Frau Hexhex

shutterstock ID 85772524

Jeden Tag auf dem Weg zur Schule und wieder zurück läuft Olivia an einem schönen Haus vorbei, in dem eine alte Dame wohnt. Manchmal sieht sie sie im Vorgarten, aber sie sagt nie etwas zu ihr. Die anderen Kinder erzählen, die alte Frau wäre eine böse Hexe. Eines Tages vergisst Olivia ihre Schultasche im Schulbus. Sie merkt es aber erst als sie schon fast vor dem Haus der alten Frau steht. „Oh nein, Mist!“, sagt Olivia, als sie es merkt. Die alte Dame steht wie immer in ihrem Vorgarten „Was ist denn, mein Kind?“, fragt sie sanft. Olivia antwortet höflich was passiert ist. „Vielleicht kann dein Vater die Schultasche an der nächsten Bushaltestelle abholen?“.

Doch Olivia traut sich nicht, ihren Eltern zu sagen, dass sie so schusselig war und ihre Tasche vergessen hat. „Hm“, sagt die alte Frau. „Vielleicht kann ich helfen“. „Sie? Aber sie sind doch eine böse Hexe…“ Olivia haut sich schnell die Hand vor den Mund. „Es tut mir leid, die anderen Kinder sagen das“. Die alte Frau lächelt nur. „Ich bin die Frau Hexhex. Und du, wie heißt du?“ „Ich bin Olivia. Sie sind nicht böse?“ Die alte Dame kichert jetzt „Nein. Komm mal in den Vorgarten“. Olivia geht zu ihr hin.

Frau Hexhex murmelt etwas und plötzlich kommt ein Besen angeflogen. „Komm, steig auf“, sagt sie und hilft Olivia, auf den Besen aufzusteigen. Der Besen steigt in die Luft und beide fliegen ganz hoch oben. Olivia ist begeistert „Frau Hexhex, wohin fliegen wir?“. „Lass dich überraschen“, sagt sie und drückt auf die Tube. Hui, war das ein Fahrtwind! Nach ein paar Minuten kommen sie bei der nächsten Bushaltestelle an und landen neben dem Bus. Olivia kann ihre Schultasche holen und ist glücklich. „Frau Hexhex, sie sind eine gute Hexe und haben mir so sehr geholfen“, ruft sie, wieder hoch oben in der Luft und strahlt über das ganze Gesicht.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Erinnere dich an gestern, an die Welle am Meer. Heute kannst du auch einen sanften Wind spüren, der über dein Gesicht streicht. Ganz zart und angenehm.

Den Wind streichelt deine Wangen, deine Stirne,  deine Wangen, deine Nase.

TEILEN