Frage zum (zu früh) Sitzen und Tragetuch

Shutterstock ID: 363761417

Hallo liebes welovefamily-Team,

ich habe letztens euren Artikel zum frühen Hinsetzen gelesen und dazu eine Frage: Meine Tochter ist drei Monate alt und ich habe sie immer wieder bei mir am Schoß sitzen oder auch im Tragetuch.  Ist das auch schädlich?

Liebe Grüße, Verena

 

Liebe Verena,

deine Frage ist mit Sicherheit eine, die auch viele andere Eltern beschäftigt: Darf ich mein Kind zum Füttern in den Hochstuhl setzen? Ist es schädlich, wenn ich mein Kind auf meinem Schoß sitzt? Und ist auch das Sitzen im Tragetuch ungesund?

Ich kann dich beruhigen. Wenn dein Kind auf deinem Schoß sitzt und dabei angelehnt ist, ist es so lange in Ordnung, bis dein Kind signalisiert, dass es die Position zu anstrengend findet und sie gerne verändern möchte. Du wirst dann automatisch die Lage deines Kindes verändern und es in eine liegende Position bringen.

Im Hochstuhl verhält es sich schon wieder anders: Zwar gibt es viele Hochstühle, die gut gepolstert sind und das Kind so einkeilen, dass es nicht verrutschen kann, dennoch wirken auf die Wirbelsäule und Muskeln deines Kindes Kräfte, die sich für dein Kind nicht angenehm anfühlen und sie können auch in weiterer Folge zu Haltungsschäden führen. Besser ist es, das Kind zu füttern während es auf dem Schoß „sitzt“ oder zu warten, bis es selbst sicher sitzen kann. Im ersten Jahr ist ohnehin Milch das Hauptnahrungsmittel.

Das Sitzen im Tragetuch oder in der Tragehilfe hat nicht mit echtem Sitzen zu tun, weil dein Baby im Tragetuch von allen Seiten gut gestützt wird. In der Trage ist der Rücken deines Babys gekrümmt und die Kniekehlen werden so gestützt, dass dein Baby mit seinen Beinen ein M formt. Die Kräfte wirken dadurch nicht auf die Wirbelsäule – dafür werden die Muskeln in ihrer Entwicklung positiv unterstützt durch die Bewegungen der Mutter. Anders ist es, wenn das Kind im hochgestellten Kinderwagen bzw. im Sportsitz sitzt, weil das Kind im Liegen nichts mehr sieht, quengelt und Eltern dann den Sitz aufrichten. Die Unebenheiten wirken in diesem Fall doppelt und dreifach auf die noch ungeübte Wirbelsäule und Muskulatur – etwas, das viele Eltern nicht bedenken. Noch dazu sind Kinder im Kinderwagen meist angeschnallt und müssen so in einer Position verharren, ohne sie ändern und beeinflussen zu können. Der Grund, warum Kinder im Kinderwagen weinen, muss nicht immer Hunger oder Müdigkeit sein. Ähnlich ist es auch beim Fahrradsitz, in dem Kinder erst dann sitzen sollten, wenn sie schon selbst eine Weile frei sitzen können. Die Wirbelsäule wird durch die Erschütterungen ähnlich wie im Kinderwagen großen Kräften ausgesetzt. Ein Fahrradanhänger ist hier deutlich besser geeignet. Auch im Autositz sollten Babys in einer geeigneten liegenden Position in der Babyschale nicht länger als notwendig transportiert werden, weil diese Haltung nicht nur die Atmung erschwert, sondern auch für die Haltung schlecht ist. Auch Lauflernwagen oder andere Sitzvorrichtungen sollten beim „Sitzen lernen“ nicht verwendet werden, weil sie das Sitzen lernen behindern, statt es zu fördern.

Liebe Grüße, Anna von welovefamily

 

Hier weiterlesen zum Thema „Sitzen“:

Warum zu frühes Hinsetzen deinem Kind schadet

Wie Kinder sitzen lernen

 

Du hast auch eine Frage? Dann schreib uns!

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

TEILEN