Erster Schultag: Ideen für die Einschulungsparty

pixabay-boys-286245_1920

„Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“ – statt mit diesen freudlosen Worten die Kinder auf die Einschulung vorzubereiten, geht es auch ganz anders: Mit einer Einschulungsparty! Mit ein paar einfachen Ideen wird der Tag der Einschulung so zu einem besonderen Tag für dein Kind.

Gemischte Gefühle

Endlich ist er da, der erste Schultag. So wie am ersten Schultag, freuen sich Kinder wahrscheinlich nie wieder auf die Schule. Die Schultasche ist gekauft, die Schultüte ist gebastelt und gefüllt, der Schulweg wurde eingeübt, das Outfit ist fertig und dann ist es auch so weit: Der erste Schultag ist da. Für die Kleinen ist der erste Schultag ein großer Tag. Ein ganzes Jahr stand unter dem Motto „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“ und wahrscheinlich wurde dein Kind unzählige Male gefragt, ob es sich schon auf die Schule freut. Eltern und Kinder erleben die letzten Wochen vor dem Schulbeginn mit gemischten Gefühlen: Einerseits steht die Verabschiedung aus dem Kindergarten bevor und damit geht ein besonderer Lebensabschnitt zu Ende. Andererseits wird das Kind ein Schulkind und ist damit schon richtig groß. Weil die letzten Wochen und Tage so besonders sind, darf eine Feier nicht fehlen.

Kindergarten adé, Schule ahoi!

Zur Einschulung wünschen sich viele Eltern etwas ganz Besonderes: Eine Fahrt mit der Pferdekutsche, einen besonderen Ausflug, ins Kino gehen, einen Ausflug in den Zoo oder ein Grillfest mit der ganzen Familie. Der erste Schultag soll ein schönes Erlebnis werden – für die Kinder und für die Eltern. Daher ist es besonders wichtig, die Erwartungen nicht zu hoch zu setzen, denn für die Kinder ist der ganze Trubel manchmal zu viel. Wenn die Eltern da entspannt bleiben und genügend Flexibilität einplanen, ist das schon die halbe Miete.

Ideen für die Einschulungsparty – Dekoration

Wenn das Wetter mitspielt, dann ist es die perfekte Gelegenheit, nochmals draußen im Garten, Park oder Hof zu feiern – ein fröhliches Familienfest mit bunter, freundlicher Deko. Damit es harmonisch wirkt wähle ein oder zwei Farben aus, die sich dann durch das Fest ziehen und auf die du die Partydekoration abstimmst. An Dekorationsideen gibt es ja viele: Kleine Tafeln auf Staffeleien als Tischkärtchen oder in größerer Form für das Menü. Auch schwarze Luftballons können mit Kreide beschriftet werden oder du nimmst weiße Ballons und gibst großes, buntes Konfetti hinein. Natürlich dürfen auch Buchstabenketten und keine Zuckertüten nicht fehlen – du kannst dafür Kekse ausstechen und mit Fondant verzieren oder wenn du es gesünder magst, nimmst du leere Eistüten und füllst sie mit Obst.

 

Ideen für die Einschulungsparty – Spiele

Heute steht wer im Mittelpunkt? Das Schulkind. Also sollten auch Spiele und Aktivitäten für den kleinen Ehrengast bedacht werden – Großeltern und Verwandte können dann genauso mitmachen. So könntest du z.B. Buchstabenperlen in eine Dose füllen und daraus Namensbänder oder Lesezeichen basteln. Auch Schlüsselanhänger bieten sich an. Oder du lässt Buchstaben und Zahlen aus Pfeiffenputzern formen. Auch Ausstechformen und Knete bieten sich als Beschäftigungsidee an.

Natürlich kannst du auch den Klassiker „Ich packe meinen Koffer“ abwandeln in „Ich packe meine Schultasche“ und dann wird reihum weitergespielt.

Mit diesen liebevollen Ideen wird der Einschulungstag für dein Kind mit Sicherheit ein unvergesslicher  Tag. Wir wünschen euch einen unvergesslichen Schulbeginn!

TEILEN