Bär Bruno mag nicht schlafen

shutterstock ID 108879740

Bruno der Bär ist abends immer sehr müde. Mama Bär legt ihn dann in sein kuschliges Bärenbett und deckt ihn liebevoll zu. Sie liest dem kleinen Bruno jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Am liebsten mag Bruno die Geschichte von den beiden Eichhörnchen, die immer vergessen, wo sie ihre Nüsse versteckt haben. Aber wenn Mama Bär glaubt, dass der müde Bruno nach der Gute-Nacht-Geschichte friedlich einschläft, hat sie sich mächtig geirrt. Bruno der kleine Bär will einfach nicht einschlafen. Er könnte ja eine der vielen spannenden Gute-Nacht-Geschichten verpassen, die Mama Bär kennt.

„Potzblitz“, denkt sich Mama Bär oft, es ist nicht einfach, einen kleinen Braunbären müde zu machen. Den ganzen Tag tobt der kleine Bruno mit seinen Geschwistern herum und übt vor der Bärenhöhle Purzelbaum schlagen. Er klettert auf kleine Bäume und jagt Schmetterlingen im Gras nach. Eigentlich müsste er abends sehr, sehr müde sein. Die großen Geschwister, die schon in der Bärenschule sind, gehen jeden Abend brav ins Bett. Sie schlafen nach Papas Bärs Gute-Nacht-Geschichte sofort ein und träumen von Bruchrechnen und dem Bären-Alphabet.
Nur der kleine Bruno ist noch hellwach, weil er sich den ganzen Tag auf die Gute-Nacht-Geschichten freut. Manchmal muss Mama Bär ihm gleich drei Geschichten nacheinander erzählen. Aber wenn Du denkst, dass der kleine Racker dann einschläft, hast Du Dich geirrt. Nur Mama Bär schnarcht in ihrem Vorlese-Sessel laut vor sich hin, weil das Vorlesen sie müde gemacht hat. Wie kann ein kleiner Bärenjunge da schlafen?

Eines Tages kam Oma Braunbär zu Besuch. Die alte Bärendame war sehr eindrucksvoll. Sie wusste immer einen Rat. Als Mama Bär ihr erzählte, dass der kleine Bruno einfach nicht einschlafen will, lachte Oma Bär nur. Sie sagte: „Ich verrate Dir ein Geheimnis, das meine Urgroßmutter mir einmal anvertraut hat. Lies Deinem kleinen Bärenjungen keine Gute-Nacht-Geschichten mehr vor, sondern versprich ihm eine Guten-Morgen-Geschichte! Du wirst schon sehen, was dann passiert.“
Genau das tat Mama Bär auch. Der kleine Bruno war sehr enttäuscht. Er weinte bitterlich, aber Mama Bär sagte „Je eher Du jetzt einschläfst, kleiner Bruno, desto eher ist es wieder heller Tag und ich erzähle Dir beim Frühstück eine Guten-Morgen-Geschichte. Mein Vorrat an Gute-Nacht-Geschichten ist leider aufgebraucht.“

Als der kleine Bruno am nächsten Morgen aufwachte, wollte Mama Bär ihr Versprechen einlösen. Der kleine Bruno sprang munter aus dem Bett. Er rief „Ich habe jetzt leider gar keine Zeit für Geschichten. Ich möchte lieber mit Brummel Purzelbäume üben und nachsehen, ob die Sonne scheint.“


Liebe Mama, lieber Papa!
Kann dein Zwerg noch immer nicht einschlafen? Probiere es doch mit dem Meditationsspruch:

Bevor du jetzt einschläfst, legst du deine beiden Hände auf deinen Bauch. Spürst du, wie sich dein Bauch beim Atmen bewegt. Ganz langsam auf und ab.

Vielleicht kannst du dir vorstellen,es ist eine Welle ,die du spürst,wie am Meer. Sie bewegt dich ganz langsam: Einatmen und Ausatmen.

TEILEN