Die Geburt anregen – Sanfte Methoden

Neugeborenes liegt am Bauch der Mutter
Shutterstock ID: 62050402

Du wünscht dir auch schon dein Baby in Armen zu halten und du bist kurz vor dem errechneten Geburtstermin oder du bist schon über dem Termin? Dann verraten wir dir ein paar Möglichkeiten, wie du die Geburt vorsichtig anstupsen und anregen kannst. Aber vergiss nicht:

Nur wenn das Baby schon bereit 09st, können die Maßnahmen unterstützen.

Der Geburtstermin ist für viele etwas ganz Besonderes. Oft ist es die erste Frage die gestellt wird, wenn Frau verkündet, dass sie schwanger ist. Auf diesen Termin sind alle eingestellt. Der Urlaub wird geplant, der Kinderwagen bestellt und das Kinderzimmer hergerichtet. Ist der ersehnte Termin dann endlich da, müssen viele feststellen, dass eine Geburt nicht planbar ist.

Seit circa 200 Jahren errechnet man anhand der „Nägele-Regel“, wann das Kind zur Welt kommt. Dazu nimmt man den ersten Tag der letzen Regel, addiert ein Jahr, zieht drei Monate ab und zählt sieben Tage dazu. Diese Regel verändert sich allerdings wenn der Zyklus der Frau länger oder kürzer als 28 Tage ist. Nun wissen viele Frauen gar nicht so genau, wann der erste Tag ihrer letzten Regel war oder wie lang ihr Zyklus dauert. Dafür gibt es den Ultraschall. Wird er früh in der Schwangerschaft durchgeführt ist er sehr genau, da man anhand der Entwicklung des Kindes, teilweise auf den Tag genau sagen kann wie alt es ist.

Tatsächlich kommen trotz dieses Wissens nur 3,9 Prozent der Kinder am errechneten Geburtstermin. Die meisten kommen in der Zeit drei Wochen vor oder zwei Wochen nach dem Geburtstermin. In der Geburtshilfe spricht man darum auch vom Geburtszeitraum. Das Baby kommt zum für ihn optimalen Zeitpunkt und stellt damit die Geduld aller auf die Probe. Eine Schwangere die über den Termin geht kennt es, Anrufe von Verwandten und Bekannten sind ihr sicher. Dies ist nicht gerade förderlich, da einige Frauen sich unter Druck gesetzt fühlen oder selbst nur noch mehr ungeduldig werden. Die Idee den Geburtsbeginn selbst herbeizuführen oder zumindest zu beschleunigen führt viele ins Internet. Das WWW ist für viele Fragen eine gute Anlaufstelle, geht es aber um Schwangerschaft und Geburt versagt es völlig! Eine Hebamme die nach Hause kommt kann nach persönlicher Beratung zu unterschiedlichen Vorgehensweisen kommen.

 

Sanfte Methoden, mit denen du die Geburt anregen kannst

Entspannung

Es ist nicht selten, dass Babys bis zwei Wochen nach dem errechneten Geburtstermin auf die Welt kommen. Deshalb sollte an erster Stelle Ruhe und Entspannung stehen. Ist Frau nämlich ausgeglichen und positiv gestimmt, signalisiert es ihrem Kind, dass es ein guter Zeitpunkt ist um geboren zu werden.

Liebe

Das Hormon, dass die Geburt in Gang bringt ist das Oxytocin. Es ist das sogenannte Liebeshormon! Es wird bei einer netten Unterhaltung, beim Kuscheln und vor allem beim Sex ausgeschüttet. Der Liebesakt ist übrigens zweifach gut, da im Samenerguss des Mannes Prostaglandine enthalten sind, die den Körper der Frau empfänglicher für den Geburtsbeginn machen.

Hausmittelchen

Wer nun schon zehn Tage lang die Ruhe und Liebe genießen konnte, der darf auch zu Hausmittelchen greifen, um die Geburt anzuregen! Aber wirklich erst am 10. Tag, da eine zu frühe Anwendung Nachteile mit sich bringen kann.

Wehentee

Man nehme einen Liter naturtrüben Apfelsaft, eine Stange Zimt, 5 Nelken, 3 cm Ingwer in Scheiben geschnitten und 5 Pfefferkörner. Einmal aufkochen lassen und nach 5 Minuten abseihen. Am besten über den Tag verteilt trinken.

Nelkenöltampon

Dazu werden fünf Tropfen Nelkenöl (ätherisches Öl aus der Apotheke) in etwa 50 ml eines hochwertigen Basisöls (Beispielsweise Mandelöl) gemengt. Die Tampons mit der Mischung tränken und wie gewohnt verwenden. Nach drei Stunden wieder entfernen.

 

An absolut letzter Stelle steht der Wehencocktail! Er sollte nur auf Empfehlung einer Hebamme oder eines Arztes eingenommen werden! Es gibt zahlreiche Rezepte, wichtig dabei ist vor allem das Rhizinusöl (erhältlich in der Apotheke). Ein Esslöffel Rhizinusöl wird beispielsweise mit einem Esslöffel Milch und einem Esslöffel Cognack (oder Whiskey) gemischt und auf ex getrunken.

Sollten sich die Kinder nach 2-3 Tagen nach Anwendung der Hausmittelchen, noch immer nicht dazu entschlossen haben zu kommen, kann es sein, dass es einen bestimmten Grund dafür gibt. Vielleicht ist es das nicht fertige Haus, oder der Kinderwagen der noch nicht da ist? Eventuell gibt es eine Geschichte zu der eigenen Geburt oder ist der Geburtszeitraum zu einer Zeit die man mit Trauer und Festhalten verbindet? Nicht zuletzt sollte auch gesagt werden, dass es medizinische Gründe gibt, die auch medikamentös therapiert werden können, doch sollte dies die letzte Möglichkeit darstellen.

TEILEN