Ein kalter Tag im Märchenwald

shutterstock ID 727980703

Ich weiß nicht, ob Du schon einmal im Märchenwald warst. Es ist ein geheimnisvoller Wald, den nur Kinder als zauberisch erleben können. Die Erwachsenen sind so groß, dass sie über alles hinwegblicken, was Kinder im Wald entdecken können. Wenn Du einmal an einem kalten Tag mit den Eltern spazieren gehst, kannst Du viel erleben.

Vielleicht entdeckst Du einige bunte Blätter, die auf einem kleinen Waldteich schwimmen. Dein Papa möchte das vielleicht fotografieren. Du aber weißt, dass hier die Waldwichtel im Spiel waren. Sie haben den Teich in ein grünes Kleid gekleidet, damit die rot bemalten Blätter besser ins Auge fallen. Nur die Erwachsenen glauben, dass es keine Waldwichtel gibt. Aber wer sonst sollte die Kastanien von den Bäumen holen und die Blätter erst gelb und dann rot anmalen? Wer sonst sollte eine Kastanie und ein rotes Blatt auf einem grünen Moospolster ablegen und ein Kunstwerk daraus machen? Natürlich gibt es Wichtel! An kalten Tagen kuscheln sie sich unter einer dicken Baumwurzel ein. Wenn Du weißen Dampf aus der Erde steigen siehst, ist das nicht immer Nebel. Es kann auch der Rauch aus dem Schornstein einer Wichtelbehausung sein. Aber die kleinen Waldmänner müssen sich gut tarnen. Deshalb heizen sie ihre Kamine nur, wenn es Nacht ist oder dichter Morgennebel herrscht. Dann fällt nämlich nicht auf, woher der Rauch kommt.

Hast Du schon einmal gesehen, wie schön die Blätter sind, wenn der Raureif sie weiß färbt? Es knistert unter Deinen Schritten, wenn Du über die Blätterdecke gehst. Aber pass auf, wohin Du trittst! Vielleicht ist gerade ein Wichtelfräullein dabei und möchte eines der Blätter mitnehmen. Für die Wichtel ist ein Blatt mit viel Raureif nämlich eine wunderbare Schlittschuhfläche. Sobald die Morgensonne den Raureif zum Verschwinden bringt, können die Wichtel ihre Schlittschuhe wieder einpacken. Sie sind übrigens so winzig wie eine Buchecker. Deshalb sehen die Erwachsenen sie auch nie. Doch vielleicht hast Du einmal das Glück, an einem kalten Tag im Herbstwald eine Wichtelspur zu entdecken. Dabei kannst Du auch gleich die Tanzschritte verschiedener Vögel im Wald studieren oder in der Ferne ein Reh äsen sehen. Der Wald ist im Herbst voller Geheimnisse.


Liebe Mama, lieber Papa!
Wenn dein kleiner Schatz/ deine Schätze noch nicht schlafen, kannst du ihnen noch diesen schönen Text vorlesen:

Bevor du jetzt einschläfst, legst du deine beiden Hände auf deinen Bauch. Spürst du, wie sich dein Bauch beim Atmen bewegt.

Ganz langsam auf und ab.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, es ist eine Welle, die du spürst, wie am Meer.

Sie bewegt dich ganz langsam: Einatmen und Ausatmen.

TEILEN