Ein Bett im Baum

shutterstock ID 104241332

Jonas war der beste Freund von Maxi und die beiden liebten Abenteuer genau wie ihre Lieblingsfiguren aus ihren Geschichtsbüchern. Am liebsten zogen sie durch den Wald. Mal spielten sie verstecken hinter den vielen Bäumen und Büschen, mal rannten Sie durch den Wald und fingen sich gegenseitig. Wenn es dämmerig wurde, mussten Jonas und Maxi nach Hause gehen, denn dann war es im Wald viel zu gefährlich. Sie könnten sich verlaufen und nicht mehr nach Hause finden.

An einem schönen Sommertag beobachteten die beiden ein Eichhörnchen, wie es auf einen Baum kletterte und in einem Baumloch verschwand.
„Schau mal Maxi!“, rief Jonas, „die Eichhörnchen haben ein Bett im Baum.“
Jonas musste lachen und beide stellen sich vor, wie es wohl wäre in einem Baum zu schlafen.
„Was hältst du davon Jonas, wenn wir uns auch ein Bett im Baum bauen würden?“ fragte Maxi.

Jonas war von der Idee begeistert und die beiden überlegten sich wie sie das anstellen sollten. Für ein Loch im Baum waren sie schließlich viel zu groß, außerdem waren die Bäume sehr hoch, sie würden ja gar nicht hinauf kommen.

Als die beiden Jungs  Jonas‘ Papa ihre Idee erzählten, musste dieser erst einmal schmunzeln. Aber Papas sind ja bekanntlich ganz tolle Erfinder und Jonas‘ Papa wusste einfach alles.
„Nun“, sagte der Vater, „wie wäre es, wenn wir auf dem Baum im Garten ein Baumhaus bauen würden. Dann könnten wir dort zusammen übernachten, wie eure Eichhörnchen!“
„Jaaa!!“ riefen Maxi und Jonas. Auf so eine tolle Idee wären sie nie gekommen.

Jonas‘ Papa, Jonas und Maxi machten sich also auf und sammelten zunächst reichlich Holz. Papa holte seinen Werkzeugkasten aus der Garage und stabile Bretter und Leim zum festmachen. Es war eine wirklich anstrengende Arbeit, aber Jonas‘ Papa wäre nicht Jonas‘ Papa, wenn er es nicht schaffen würde. Also stand nach nicht all zu langer Zeit ein  richtig tolles Baumhaus im Garten von Jonas.

Jonas und Maxi holten sich Matratzen samt vieler Kissen und Decken, um endlich ein richtiges Bett im Baum zu haben. Außerdem brauchten die Jungs eine Taschenlampe und eine Lampe. Dann war es endlich soweit und Jonas und Maxi konnten in einem Baum übernachten – genau wie die Eichhörnchen im Wald.
Ob die wohl genau so erstaunt sind, wenn sie Jonas und Max im Baum beobachten?


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Erinnere dich,
wie du heuer im Sommer über eine Wiese gegangen bist.
Hast du da auch einen Schmetterling gesehen, oder vielleicht mehrere? Kannst du dich noch an die Farben erinnern und daran, wie leicht der Schmetterling von Blume zu Blume geflogen ist?
Sieh dir jetzt dieses Tier einmal von der Nähe an.
Vielleicht hat es sich gerade auf deine Hand gesetzt. Wie leicht und wie schön es ist. Du kannst die Fühler sehen und die Flügel und die ganz zarten Beine… und wenn du so auf diesen Schmetterling schaust, kannst du auch ganz leicht und sanft atmen, so sanft wie ein Schmetterling, leicht, sanft, leicht, und sanft…

TEILEN