Du bist meine Freundin

shutterstock ID 614803775

Merle und Lina gehen zusammen in den Kindergarten. Beide sind in der Bärengruppe.
Es ist ein warmer Frühlingstag und heute macht die Gruppe einen Ausflug in den Wald.

Merle ist dabei ihre blaue Jacke anzuziehen, als sie Lina sagen hört: „Oh, ich weiß nicht welche Jacke ich anziehen soll. Entweder die dicke grüne oder die leichte blaue.“ Merle meint: „Zieh doch die blaue Jacke an, denn es ist heute warm.“ Lina nickt und lächelt und so haben heute also beide eine blaue Jacke an.

Merle und Lina sind aufgeregt, denn beide gehen zum ersten Mal gemeinsam in den Wald.
Beide haben eine kleine Tasche mit Essen und Trinken dabei. „Schau mal Lina, was ich dabei habe!“ grinst Merle und hält eine Banane hoch. „Ich mag Bananen sehr gerne“, murmelt Lina. „Ich habe nur Trauben mit“.

Frau Vogel wartet an der großen Tür. „So Kinder. Nehmt bitte einen Partner an die Hand und bildet eine Schlange. So wie ihr es gelernt habt.“ Merle nimmt Lina an die Hand.

Die ganze Bärengruppe geht mit Frau Vogel und Frau Murschel zum Wald.
„Ob wir wohl ein Reh sehen?“, fragt Merle gespannt.
„Ich glaube, wir werden einen Bären sehen“, sagt Lina bestimmt. Daraufhin sieht Merle Lina erstaunt an.
„Wieso das denn?“, fragt Merle und Lina lacht: „Weil wir die Bärengruppe sind!“ Da muss Merle auch lachen.

Im Wald erzählen Frau Vogel und Frau Murschel viel über die verschiedenen Baum- und Vogelarten. Lena und Merle konnten schon ein paar Vögel entdecken!

Zu Mittag, als alle bereits großen Hunger haben, macht die Bärengruppe eine Pause.
Merle holt ihre Banane heraus. Lina möchte so gerne ein Stück davon haben. Merle merkt das und hält ihr die Banane hin.
„Komm Lina, wir teilen uns die Banane und die Trauben“, meint Merle.
Da freut sich Lina und sagt: „Du bist meine Freundin!“


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?
Dann erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange, gelb ,grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe. Wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

TEILEN