DIY Indianerkostüm Fasching: Eine Tutu-Variante

Sachen und Machen Archiv

Bald ist Faschingdienstag! Du hast noch keine Idee für ein Kostüm? Höchste Zeit eines zu kaufen oder zu basteln!

Ich habe auf Wunsch meiner Töchter ein Indianer-Tutu-Kostüm gebastelt, das nicht mehr als einen Nachmittag Zeit brauchte und knappe 5 Euro pro Kind gekostet hat. Ich zeige euch nun wie es geht und verspreche: Es ist supereinfach! Ein Last-Minute Kostüm für Mädchen (aber auch Jungs, die gerne mal Kleider oder Röcke tragen).

Die Grundlage des Kostüms ist der Tüllrock, ein wirklicher Alleskönner, den wir schon bei mehreren Faschingsfesten verwendet haben. Ob als Frosch, Prinzessin, als Regenbogen oder Schneemann – mit einem Tüllrock kannst du so gut wie jeden Verkleidungswunsch mit ein paar Handgriffen erfüllen. Dieses Jahr darf es also ein Indianer-Kostüm sein (wobei ja Stammesmitglied eines indigenen Volkes die politisch korrekte Bezeichnung wäre, ich weiß).

 

Der Tüllrock: Simpel und einfach

Für den Tüllrock brauchst du ein Gummiband oder ein Satinband, jede Menge Tüll und eine Schere. Ich verwende noch Nadel und Faden dazu, weil ich das Gummiband zuerst an mein Kind anlege und dann zusammennähe.

DSC_0336

Das schaut dann so aus:

indianerkostüm basteln fasching (2)

Dann kommt auch schon der Tüll zum Einsatz. Dazu einfach etwa 5 cm breite Streifen abschneiden. Je nach Größe des Kindes und Rocklänge sind die einzelnen Streifen kürzer oder länger. Als Orientierung: Ich habe zwei kurze Tüllröcke gebastelt und dafür 4 Meter Tüll verwendet.

indianerkostüm basteln fasching (3)

Jetzt kommt das Verknoten. Dazu habe ich einen Kindersessel zu Hilfe genommen, dann geht es ein wenig einfacher.

indianerkostüm basteln fasching

Nun die einzelnen Tüllbahnen in der Hälte einschlagen, eine Schlaufe bilden und hinter den Gummi legen, sodass die Schlaufe oben drüber steht. Die beiden langen Enden durch die Schlaufe fädeln, dann festziehen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

indianerkostüm basteln fasching (5)

Die Bahnen so eng wie möglich aneinanderschieben, dann wird der Rock schön dicht und fällt schön.

indianer kostüm fasching

Auf unserer Pinterest-Pinwand habe ich noch mehr Ideen für dich gesammelt, was du alles aus einem Tutu-Tüll-Rock basteln kannst.

 

Für das Oberteil habe ich ein einfärbiges weißes T-Shirt ein wenig aufgepeppt und eine Fransenborte angenäht. Aber so locker, dass ich sie nach dem Faschingsfest wieder auftrennen kann. Dazu kommt noch ein passender Kopfschmuck mit Federn und Perlen und fertig ist das Last-Minute-Indianer-Tüllrock-Faschings-Kostüm, das garantiert jedes Kind glücklich macht.

anleitung indianer kostüm kind

diy indianer kostüm

indianer kostüm tutu

TEILEN