DIY: Basteln mit Muscheln

Archiv Sachen und Machen

Nach zwei Wochen Strandurlaub in Italien haben wir einen respektablen Fundus an Muscheln & Co. zu Hause. Die Kinder lebten ihre Sammelleidenschaft täglich in großen Zügen aus und sammelten Muscheln, Schnecken und leblose Krabben was das Zeug hielt. Was im Urlaub noch wie eine überschaubare Menge an Muscheln wirkte, entpuppte sich zu Hause als ein Overload an Meeresschätzen, die nun irgendwie verarbeitet werden wollen. Zumindest hege ich diesen Wunsch, damit ein Teil der Muschelsammlung nicht irgendwo verstaubt oder großzügig in der Wohnung verteilt wird.

was-tun-mit-muscheln
Archiv Sachen und Machen

Also haben wir überlegt, was wir mit den vielen Muscheln machen könnten und was liegt da näher, als mit ihnen zu basteln. Dafür eigenen sie sich perfekt, wie ich meine. Schnell fiel der Entschluss auf Ketten aus Muscheln und Bilderrahmen – kinderleicht, perfekt für kleine Kinderhände und kostengünstig. Mein Wunsch nach einem Mobile muss noch ein wenig hinten anstehen – wir brauchen noch einen Diamantschneider, um auch in die dickeren Muscheln Löcher zu bohren. Mit einem Handbohrer kommt man da nicht weit.

Basteln mit Muscheln: Muschelkette

Eine Muschelkette ist schnell gebastelt und kinderleicht. Die einzige Schwierigkeit – wenn man kein geeignetes Werkzeug hat – ist, ein Loch in die Muschel zu bekommen. Ich habe es dann mit einem Akkubohrer und viel Geduld versucht. Es klappte, wenn auch mühseelig. Sonst brauchst du außer einer etwas größeren Muschel deiner Wahl, einem Band und ein paar Perlen eigentlich nichts. Wenn die Kette kürzer sein soll, dann besorg dir noch einen Kettenverschluss, ansonsten wähle die Bänder so lange, dass du sie problemlos über den Kopf ziehen kannst.

Und so geht es: Ein Loch in die Muschel bohren, auffädeln und nun auf jede Seite noch ein paar bunte Perlen. Verknoten, fertig.

Natürlich kannst du die Muscheln noch bunt bemalen, du kannst sie verzieren, noch keine Charms dazuhängen – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir wollten es aber schlicht.

ketten-muscheln
Archiv Sachen und Machen
muscheln-ketten-basteln
Archiv Sachen und Machen

Basteln mit Muscheln: Bilderrahmen

Ein Klassiker unter den Bastelideen mit Muscheln ist wohl der Bilderrahmen. Wir haben einen einfachen Holzbilderrahmen dafür genommen, ihn vorher mit weißer Acrylfarbe bestrichen und danach mit Bastelkleber die Muscheln darauf plaziert. Die Tochter hat sich für größere Abstände entschieden, weil es ihr so besser gefällt, ich hätte die Muscheln eher eng aneinander gesetzt, um auch die vielen kleinen zu verwenden. Aber es ist ihr Bilderrahmen und somit ihre Entscheidung.

bilderrahmen-kinder-basteln
Archiv Sachen und Machen
bilderrahmen-muscheln
Archiv Sachen und Machen
muscheln-basteln-kinder
Archiv Sachen und Machen
muscheln-basteln
Archiv Sachen und Machen

Basteln mit Muscheln: Mein Wunschprojekt

Auf Pinterest habe ich nach Ideen gesucht und bin auf eine sehr hübsche Wanddekoration gestoßen, die ich nun nach und nach umsetzen möchte. Es steckt schon ein wenig Arbeit dahinter, aber ich glaube, es wird sich lohnen:
Oder was meinst du?

Wenn du noch auf der Suche nach Ideen bist, ich habe hier ein paar gesammelt, die mir besonders gut gefallen haben und von denen ich noch einige umsetzen werde. Material habe ich ja genug dafür 🙂

Merken

TEILEN