Die Weihnachtswichtel streiken

shutterstock ID 42508219

„Nein, nein, nein“, quiekten die Wichtel wie aus einem Mund. „Doch, doch, doch“, gab der Weihnachtsmann zornig zurück. „Nein, nein, nein“, quiekten die Wichtel erneut. „So kann das nicht weitergehen“, sagte der Weihnachtsmann bestimmt, „Weihnachten fällt dieses Jahr aus, wenn ihr mir nicht helft, denkt mal darüber nach, bevor ihr hier so einen Aufstand macht.“ Nun trat Elmo, der Anführer der Wichtel, hervor und sprach: „Es ist nicht schlimm, wenn Weihnachten in diesem Jahr ausfällt. Die Leute haben es nicht anders verdient. Die sind nie zufrieden. Wünschen sich jedes Jahr mehr. Die Arbeit wächst uns über den Kopf, wir schaffen das nicht mehr“. Die anderen Wichtel lauschten seinen Worten und nickten zustimmend. Der Weihnachtsmann sah plötzlich sehr traurig aus und sagte: „Ihr glaubt, die Menschen seien nie zufrieden? Bitte wartet hier auf mich, ich möchte euch etwas zeigen“.

Die Wichtel waren noch immer missmutig, stimmten aber zu. Der Weihnachtsmann war immer gut zu ihnen gewesen, sie wollten ihn nicht verärgern. Schon bald kam der Weihnachtsmann zurück und stellte eine große Kristallkugel in die Mitte des Raumes. „Seht her, meine Wichtel. Ich möchte euch etwas zeigen“. Plötzlich erwachte die Kristallkugel zum Leben und bewegte Bilder erschienen. „Seht nur“, sagte der Weihnachtsmann, „das ist Laura. Sie weint, weil ihr Vater bei einem Autounfall gestorben ist. Ihre Mutter hat zu wenig Geld, um die Familie zu versorgen. Daher mussten sie in eine kleine Wohnung umziehen und ihr geliebtes Haus verkaufen“. In einigen Ecken hörte man die Elfen leise schluchzen, Elmo jedoch trat hervor und sagte: „Weihnachtsmann, ich verstehe nicht, wieso du uns das zeigst“. Der Weihnachtsmann erwiderte: „Schaut hin. Hier seht ihr Laura am Heiligen Abend. Seht ihr, wie sie strahlt? Seit Monaten konnte sie nicht lachen und ihr habt ihr mit diesem Tretroller ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Seit diesem Tag, kann sie das Grab ihres Vaters jederzeit besuchen. Sie steigt auf den Roller und fährt los. Seit diesem Tag kann Laura wieder glücklich sein. Sie vermisst ihren Vater noch immer, entdeckt aber jeden Tag die schönen Seiten des Lebens. Und ihr habt ihr dabei geholfen“. Die Elfen drehten sich um und machten sich an die Arbeit. Elmo schaute den Weihnachtsmann an und sagte: „Wenn wir nur ein Kind glücklich machen können, dann hat sich die Arbeit gelohnt“.

TEILEN