Die Umweltwoche in der Schule

shutterstock ID 81808924

Auf die Umweltwoche freuen sich die Kinder der Klasse 3A schon seit ein paar Wochen. Dieses Jahr sollte sich alles um das Thema Müll und Umweltverschmutzung drehen. Schon am Abend vorher konnte Felix, der auch die Klasse 3A besucht, kaum schlafen. Doch dann sollte es endlich soweit sein.

Am Morgen des ersten Tages der Umweltwoche hatten sich bereits alle Kinder der 3A und ihre Lehrerin auf dem Schulhof versammelt. Jeder der Schüler bekam eine Müllzange und eine Mülltüte, denn sie wollen zusammen den Müll einsammeln. Eine Woche lang liefen alle Kinder zusammen mit der Lehrerin über das Schulgelände und sammelten Müll was das Zeug hielt. Felix Sitznachbar und bester Freund Linus wurden zum Müll sammeln an der Sporthalle eingeteilt. Auf einmal konnte Felix seinen Augen kaum trauen und schrie:“Hilfe, hier liegt ein verletzter Vogel.“ Die Lehrerin und alle anderen Kinder kamen sofort angerannt und schauten sich den Vogel an. Dieser hatte wohl Müll verschluckt. Die Lehrerin rief den Hausmeister, der den verletzten Vogel dann zum Tierarzt brachte. Als alle mit dem Müll sammeln fertig waren, mussten sie sich wieder im Klassenzimmer versammeln. Dort wollte die Lehrerin den Kindern noch eine wichtige Botschaft mitgeben.

„Jetzt haben wir eine Menge Müll gesammelt und können damit schon fast die ganze Sporthalle füllen. Leider ist die Umweltverschmutzung Alltag für viele Menschen geworden und gerade die Tiere und die Umwelt müssen darunter leiden. Besonders das Meer ist davon betroffen und viele Meerestiere werden krank, weil sie unseren Müll für ihre Nahrung halten. Wir wollen es gar nicht erst so weit kommen lassen und ich bitte euch in Zukunft euren Müll immer im entsprechenden Mülleimer zu entsorgen. Nur so kann man einen wichtigen Teil zur Umwelt beitragen.“ Felix hat die Botschaft seiner Lehrerin sofort verstanden und hat sich noch am selben Abend geschworen:“Ich werde niemals einen Vogel oder andere Tiere leiden lassen und werde meinen Müll immer im Mülleimer entsorgen.“

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?

Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange ,gelb ,grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude

TEILEN