Die Piratentorte

shutterstock ID 78431587

Lotta will in ihrem Leben nur eines sein: eine echte Piratin. Das muss ein aufregendes Leben sein. Jeden Tag Abenteuer, jeden Tag machen was man will. Naja, nicht ganz. Lotta weiß natürlich, dass man als Pirat seinem Kapitän gehorchen muss. Das macht aber nichts, Lotta will natürlich unbedingt Kapitän werden. „Piratenkapitänin Lotta“, das klingt so toll.

Lotta hat bald Geburtstag. Sie wird fünf Jahre alt. Sie ist schon ganz aufgeregt, Geburtstag ist so etwas Schönes. Man bekommt Besuch, man bekommt Geschenke und man bekommt eine ganz tolle Torte. Moment – Lotta erschrickt ein bisschen. Essen Piraten Torten? Lotta hat das noch nie gehört, echte Piraten essen Fischstäbchen und solche Sachen. Aber Torte? Lotta denkt lange nach. Sie will doch so gerne eine Piratin sein, aber sie möchte auch eine richtig tolle Geburtstagstorte.

Am Abend fragt Lotta den Papa, ob Piraten auch Torte essen. Aber klar, sagt der Papa, Piraten essen andauernd Torte. Jeden Sonntag und an jedem Geburtstag. Aber nicht irgendeine Torte, es muss schon eine richtige Piratentorte sein. Und dafür braucht man ein Geheimrezept. Ein ganz echtes, geheimes Piratentortenrezept.

Am nächsten Tag kommt der Papa mit einem Zettel, der wie eine Schatzkarte aussieht. Lotta hat schon Schatzkarten in ihrem Piratenbuch gesehen. Sie kennt sich aus. Es ist aber keine Schatzkarte, es ist ein richtiges, echtes Rezept für eine Piratentorte. Der Papa hat es einem alten Piraten abgekauft, den er in einem Buchladen getroffen hat. Hat der Papa gesagt.

Am nächsten Tag backen der Papa und Lotta die Piratentorte ganz alleine. Und die wird toll. Eine ganz feine Torte wird es, mit Nüssen und Schokolade darin. Und verziert ist sie: Papa und Lotta färben die Torte blau ein und basteln ein Piratenschiff aus Marzipan. Das Schiff setzen sie auf die Torte oben darauf. Weil noch ein bisschen Marzipan übrig ist, kneten sie gleich noch ein paar Fische. Dann ist die Piratentorte fertig. Es ist die schönste Piratentorte der Welt!

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?

Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange ,gelb ,grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

TEILEN