Die Kühe sind los

shutterstock ID 235832536

Timmi, der Enkel von Bauer Ebner, kam ganz aufgeregt in den Kuhstall. „Ich fahre mit Oma und Opa nach Italien, ans Meer und zum Baden! Der Opa geht nämlich in Rente.“ Luise, die preisgekrönte und schönste Milchkuh im Dorf muhte unwillig.“Was! Und wer passt auf uns auf? Wer melkt uns? Wer bürstet mein wunderschönes Fell!“
„Na, der Papa kommt aus der Stadt und übernimmt den Hof. Dann bin ich immer hier, nicht nur in den Schulferien.“
Er gab der dicken Luise einen Kuss auf die feuchte Nase und rannte aus dem Stall, um seine Sachen zu packen.

„Habt ihr das gehört Mädels? Wir stehen hier Tag ein Tag aus im dunklen Stall, dürfen Milch geben und Preise gewinnen und was macht der Herr Bauer? Er fährt in den Urlaub und überlässt uns seinem Sohn. Versteht einer aus der Stadt überhaupt was von Kühen?““Das lassen wir uns nicht gefallen!“, muhte Elise, stampfte wütend mit dem Huf auf und schüttelte ihre Hörner.“Pass doch auf, du dumme Kuh“, meckerte daraufhin die alte Antonia. „Du hättest mich fast aufgespießt! Seid doch froh, hier ist es warm und gemütlich und wir bekommen jeden Tag leckeres Heu zum fressen.“

Die drei Kühe beschlossen, auch Urlaub zu machen und schlichen sich heimlich nachts aus dem Stall. Plötzlich wurden sie von einer Lampe geblendet.
„Die Kühe sind los!“, rief Timmis Vater, und schwenkte seine Taschenlampe.
„Kein Wunder, dass sie ausbrechen.“, erwiderte Timmis Mutter. „Du wolltest ja selbst nicht mehr in der engen, stinkigen Stadt leben.“ Der Vater kratzte sich nachdenklich am Kopf.
„Wenn ihr mir versprecht, nie wieder wegzulaufen, dürft ihr ab morgen auf der Weide hinter dem Haus grasen. Das habt ihr euch wirklich verdient.“ Er tätschelte der alten Antonia über den Hals, die ganz verlegen wurde.
„Ich hab es ja gesagt. Der Mann versteht was von Kühen!“ muhte Luise, während sie hoch erhobenen Hauptes zurück in den Stall trabte.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Erinnere dich,wie du heuer im Sommer über eine Wiese gegangen bist.

Hast du da auch einen Schmetterling gesehen, oder vielleicht mehrere? Kannst dich noch an die Farben erinnern und  daran, wie leicht der Schmetterling von Blume zu Blume geflogen ist?

Sieh dir jetzt dieses Tier einmal von der Nähe an

Vielleicht hat es sich gerade auf deine Hand gesetzt. Wie leicht und wie schön es ist. Du kannst die Fühler sehen und die Flügel und die ganz zarten Beine… und wenn du so auf diesen Schmetterling schaust, kannst du auch ganz leicht und sanft atmen, so sanft wie ein Schmetterling, leicht, sanft, leicht, und sanft…

TEILEN