Die Geschichte vom Seestern

shutterstock ID 371704786

Seestern Tom ist ganz aufgeregt: Denn heute soll seine große Fahrt beginnen. In den letzten Wochen sind viele seiner Freunde verreist, so dass auch seine Reiselust geweckt wurde. Daher will Tom nun auch in die Ferien reisen und hat sich dafür ein ganz besonderes Abenteuer überlegt:

Heute, wenn das große Kreuzfahrtschiff aus dem Hafen laufen wird, wird auch Tom an Bord sein. Ausgestattet mit einem kleinen Rucksack wird er sich am Schiffsboden festsaugen und die Welt erkunden. Fremde Meere und Fische kennenlernen, vielleicht auch neue Pflanzen entdecken…
Endlich ist es soweit und die Passagiere besteigen das Schiff – Zeit für Tom sich fest und sicher am Schiffsboden anzusaugen. Dank seiner zahlreichen Arme am Körper kann er den Boden fest umklammern, so dass ihm auch große Wellen Nichts anhaben werden.

Schon nach kurzer Zeit kann er die Weite des Wassers nahezu spüren: Viele fremde Fische schwimmen um ihn herum, über ihm schlagen große Wellen auf und die intensiven Sonnenstrahlen wärmen seinen kleinen Körper. Nach wenigen Stunden erreicht das Schiff sein erstes Ziel und legt in einem fremden Hafen an. Tom nutzt die Gelegenheit, schwimmt zum Strand und holt ein Butterbrot aus seinem Rucksack. So hat er sich seine Ferien auch tatsächlich vorgestellt: Viel Abwechslung, zahlreiche neue Sachen kennenlernen und zwischendurch Pausen mit köstlichen Essen einlegen. Doch bereits nach kurzer Zeit muss Tom zurückschwimmen und sich wieder fest an den Schiffsboden pressen – denn nun geht seine Reise weiter.
In den kommenden Tagen wird er weiterhin viele fremde Häfen anfahren, Krabben, Fische und Krebse kennenlernen und erleben wie schön auch seine Ferien noch geworden sind!

Nach insgesamt 2 Ferienwochen erreicht Tom wieder seinen Heimathafen und kann es kaum abwarten seinen Freunden von seiner Abenteuerreise zu erzählen. Am ersten Schultag nach den Ferien berichtet er in der Seestern-Schule von den zahlreichen Meeresbewohners, den schönen, warmen Sonnenstrahlen und den endlos langen Stränden. Und er beschließt: In den nächsten Ferien werde ich wieder auf große Fahrt gehen!


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Erinnere dich an gestern, an die Welle am Meer. Heute kannst du auch einen sanften Wind spüren, der über dein Gesicht streicht. Ganz zart und angenehm.

Den Wind streichelt deine Wangen, deine Stirne,  deine Wangen, deine Nase.

 

TEILEN