Die besten Rechenspiele für effektives Lernen

pixabay-learn-2387228_1920

Gesellschaftsspiele machen nicht nur Spaß, sondern helfen auch spielerisch Wissen und Kompetenzen wie Konzentration oder Kreativität zu verbessern. Wir zeigen euch, welche Spiele die idealen Lernbegleiter sind:

Die besten Gesellschaftsspiele für effektives Lernen

Spiele mit Wissen sind heute absolut im Trend und das zeigt eindeutig, dass sich Kinder spielerisch gerne mit Mathematik, Englisch und Geografie beschäftigen. Warum also nicht Gesellschaftsspiele als Lernbegleiter verwenden und so spielerisch einen Zugang zum Lernstoff eröffnen?

Wie Lernschwierigkeiten entstehen

Lernschwierigkeiten entstehen erst dann, wenn Kindern nicht klar ist, wofür sie den Lernstoff lernen sollen. Hier können Gesellschaftsspiele eine Brücke sein, die Lernstress reduziert und den Spaß an der Auseinandersetzung mit dem Lernstoff fördert. Warum also nicht lieber zum Gesellschaftsspiel greifen als zum Schulbuch? Besonders für junge Schüler eignet sich dieser Ansatz, denn Spielen ist der Hauptberuf des Kindes. Bis zu acht Stunden am Tag verbringen Kinder mit „spielen“ und erschließen sich so ihre Welt. Wenn sie erst einmal in Spiele versunken sind merken sie gar nicht, dass sie dabei auch lernen. Der Markt hat diese Lücke erkannt und so finden Eltern viele Gesellschaftsspiele, die nicht nur Spaß machen, sondern auch Wissen vermitteln:

Die besten Rechenspiele für effektives Lernen

Für eine nähere Beschreibung der einzelnen Spiele, welchen Schwerpunkt sie haben und für welches Alter sie geeignet sind, klick einfach auf den Link* und du kommst zur Produktbeschreibung:

1: Ravensburger – Spielend Neues Lernen „Rechen-Kapitän“
2: HABA – 3X4=Klatsch
3: Ravensburger – tiptoi Spiel „Das Geheimnis der Zahleninsel“
4: miniLÜK: Pferde Erstes Rechnen: Elementares Lernen für Kinder ab 6 Jahren
5: Rechnen (1.+2. Klasse), Kinderspiel
6: Ravensburger – Abenteuer auf dem Zahlen-Fluss
7: Ravensburger – tiptoi Spiel „Der hungrige Zahlen-Roboter“

Weitere Spieletipps für Deutsch und andere Fächer findest du schon bald bei uns. Viel Spaß beim Spielen!

*Affiliate-Link

TEILEN