Der Sonnenputzermann

shutterstock ID 94005520

Es gibt einen Grund, warum die Sonne jeden Tag hell strahlt. Um die Sonne rankt sich ein kleines Geheimnis, das kaum jemand auf der Erde kennt. Die Sonne kann nämlich eigentlich gar nicht immer gleich hell strahlen. Das Wetter hinterlässt Spuren auf der Sonne. Wenn Wolken vorbei ziehen oder wenn es regnet, bleiben winzige Schmutzpartikel an der Sonne hängen und bedecken ihre Oberfläche. Das ist nicht gut, weil dadurch ihre Leuchtkraft weniger wird.

Zum Glück gibt es aber jemanden, der dafür sorgt, dass die Sonne immer gleich hell strahlen kann. Das ist der Sonnenputzermann.

Den Sonnenputzermann gibt es schon sehr lange, er ist fast so alt wie die Erde selbst. Der Sonnenputzermann wird nie älter, sonst könnte er nämlich seinen Beruf nicht ausüben. Seine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Oberfläche der Sonne von Schmutz gereinigt wird und wieder klar und hell aussieht. Natürlich hat der Sonnenputzermann starke Augen, so dass ihm dass Sonnenlicht nichts ausmacht. Er hat außerdem eine magische Flüssigkeit, die er verteilt und die Sonne im Handumdrehen wieder sauber macht.
Leider kann man den Sonnenputzermann nie sehen, weil er am liebsten nachts arbeitet, wenn alle Menschen schlafen. Der Sonnenputzermann liebt seine Arbeit und gibt sich immer besonders viel Mühe, die Sonne wieder zum Strahlen zu bringen. Er weiß, dass die Menschen auf der Erde das Sonnenlicht brauchen. Er singt dabei und unterhält sich mit den Sternen, die manchmal mit ihm sprechen und ihn für seine Arbeit loben.

Wenn der Sonnenputzermann krank ist, kann er die Sonne nicht putzen. Hast du schon mal in den Himmel geschaut und gemerkt dass die Sonne etwas verschleiert ist?
Das liegt nicht an den Wolken, sondern daran, dass der Sonnenputzermann nicht geputzt hat. Meistens ist er aber schnell wieder im Einsatz.
Und weißt du, wie der Sonnenputzermann entdeckt wurde?
Forscher haben bei Tagesanbruch durch ein Teleskop geschaut und ihn zufällig entdeckt, als er von der Arbeit nach Hause geflogen ist. Der Sonnenputzermann wohnt nämlich im Mond.


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Leg dich ganz bequem hin.

Du hast dich gut zugedeckt und spürst wie angenehm es in deinem Bett ist. Du kannst ein paar Mal tief ein und ausatmen und dabei deinen Atem unter deiner Nase spüren. Ganz tiefe Atemzüge…

Schaust du dir manchmal die Wolken am Himmel an?

Die, die wie Wattepolster ausschauen?

Stell dir vor, du bist jetzt von so einer Wolke eingehüllt. Sie hat sich rund um dich gelegt und du fühlst dich wie in einer dicken warmen Decke. Ganz gemütlich. Die Wolke ist bei dir, um dich zu beschützen. Alles was für dich nicht angenehm ist, hält sie von dir ab. Laute Geräusche sind etwas leiser, wenn es dir kalt war, wird es dir ganz angenehm warm. Du fühlst dich ganz leicht.

In dieser Wolkendecke ist es einfach wunderbar. Es kann sein, dass dir vielleicht ein ganz schönes Erlebnis von heute einfällt. Vielleicht hat jemand zu dir gesagt, dass er dich lieb hat, oder du hast jemanden ganz besonders lieb. Erinnere dich daran. Du spürst, wie dir bei diesen Erinnerung ganz wohl wird um dein Herz… vielleicht wirst du ein wenig müd. Ganz angenehm müd… es geht dir ganz, ganz gut in deinem wunderbaren Wolkenbett.

 

TEILEN