Der Knospenstreik

shutterstock ID 245048890

Mutter Natur, eine wunderschöne Frau mit grasgrünen Augen und so blonden Haaren wie ein Maiskolben, geht durch ihren Garten. Es ist Frühlingsanfang nach dem Kalender, aber irgend etwas stimmt nicht.

Keine einzige Blume blüht. Auch an den Bäumen ist keine einzige der kleinen, grünen Knospen zu sehen. Mutter Natur geht mit schnellen Schritten zu einem kleinen Baum mit kahlen Ästen. Sanft erklingt ihre warme Stimme: „Mein kleiner Baum, was ist denn los mit dir? Bist du krank?“ „Nein, ich bin nicht krank“, antwortet die Pflanze kaum hörbar, „aber die Knospen streiken. Sie wollen nicht mehr frieren. Es muss die Kälte verschwinden.“

Mutter Natur hat große Augen bekommen. Denn jetzt erinnert sie sich. Väterchen Frost war nämlich die letzte Person, welche hier war. Da ist es kein Wunder, dass die Knospen jetzt streiken und nicht wachsen wollen. Sofort sucht Mutter Natur nach dem Mann.

Sie findet Väterchen Frost ganz in der Nähe. Er putzt gerade seinen Schlitten aus purem Eis und macht sich bereit für seine Heimreise. Hinauf, in den eiskalten Norden.
„Mutter Natur? Was machst du denn hier?“, fragt der Mann mit der puscheligen Pudelmütze und dem langen, wärmenden Mantel verwundert.
„All meine Knospen sind nicht da. Es blühen weder die Blumen, noch die Bäume. Ich mache mir große Sorgen. Sie streiken“, sagt Mutter Erde.
Väterchen Frost streicht sich nachdenklich durch seinen langen, silbergrauen Bart.  „Gibt es dafür einen besonderen Grund?“, möchte der Mann gerne wissen.
Mutter Natur nickt zögerlich. Sie will seine Gefühle nicht verletzen. Aber der Knospenstreik muss enden.

„Sie frieren. Väterchen Frost, du und die Kälte, ihr müsst wirklich gehen. Sei bitte nicht böse“, sagt Mutter Natur mit leiser Stimme. Da keucht Väterlichen Frost erschrocken auf. Er hat es gar nicht bemerkt, dass er schon viel zu lange da war. Beruhigend lächelnd spricht Väterchen Frost: „Mein Schlitten ist zur Abfahrt bereit. Ich komme dann im nächsten Winter wieder. Ich bin dir natürlich nicht böse, Mutter Natur.“

Er klettert in seinen Schlitten und fährt los. Mutter Natur winkt ihm erleichtert nach. Jetzt können die Knospen ohne Kälte wachsen!


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?

Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange, gelb, grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

 

TEILEN