Das Lehrerzimmer

shutterstock ID 421172989

Habt ihr euch nicht auch schon einmal gefragt, was die Lehrer eigentlich machen, wenn die Tür vom Lehrerzimmer zugeht und wir nicht mehr hören und sehen können, was dort in diesem Raum vorgeht?
Dem kleinen Nils geht es genau so. Er besucht die 1. Klasse der Grundschule und ist ein guter Schüler. Er ist sogar von seinen Mitschülern zum Klassensprecher gewählt worden. Und auch die Lehrer mögen ihn alle sehr gerne. Trotzdem darf auch Nils nicht ins Lehrerzimmer hinein.

Manchmal, wenn Nils abends im Bett unter seiner kuscheligen Bettdecke liegt, stellt er sich vor, er wäre so klein wie eine Fliege und könnte durch das Schlüsselloch hinein ins Lehrerzimmer huschen. Niemand würde ihn bemerken.
Dort ist die ältere Lehrerin Frau Nase mit der großen Brille, die immer so nett lächelt. Vielleicht strickt sie einen Schal? Oder erzählt den anderen von ihren vier Katzen, die zuhause auf sie warten?
Dann ist da Herr Oswald, der Schuldirektor. Er schaut immer recht grimmig. Aber vielleicht sammelt er ja heimlich Fussballbildchen und tauscht mit seinen Freunden?

Und was ist mit Frau Holla, der Mathelehrerin? Vieleicht packt sie im Lehrerzimmer ja ihre Elektrogitarre aus und rockt drauf los.
Diesen Gedanken findet der kleine Nils, der inzwischen schon richtig müde geworden ist, sehr lustig. Er kichert leise in sich hinein und stellt sich vor, wie Frau Holla auf der elektrischen Gitarre laute Musik spielt, Herr Oswald auf den Tischen tanzt und die ruhige Frau Nase plötzlich laut ins Mikrofon trällert. Das wäre dann ja wie auf einem richtigen Rockkonzert, denkt sich Nils, während ihm schon langsam die Augen zufallen.
Er nimmt sich vor, selbst Lehrer zu werden, wenn er mal groß ist und dann herauszufinden, was wirklich im geheimnisvollen Lehrerzimmer vor sich geht, sobald die Tür ins Schloss fällt.
Mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht und froh darüber, einen so guten Plan gefasst zu haben, schläft Nils ein. Und ratet mal, wovon er wohl träumt?

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?

Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange ,gelb ,grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

TEILEN