Das kitzlige Kanu

shutterstock ID 79714957

Weit weg in Amerika, da lebt der kleine Indianer Pintu mit seinen Eltern in einem bunten Indianerzelt.
Heute ist Pintus Geburtstag. „Du bist ja jetzt schon ein großer Junge. Deshalb bekommst du dein eigenes Kanu.“ Sagt Pintus Vater.
Pintu freut sich riesig. Er durfte schon mal mit den Erwachsenen mitfahren, und sogar rudern. Aber die Kanus der Erwachsenen waren für ihn viel zu groß und schwer zu lenken.

Sein eigenes Kanu ist genau richtig. Es ist kleiner als ein Erwachsenenkanu und viel bunter und lustiger bemalt.
Pintu schnappt sich sein neues Kanu und läuft damit zum Fluss hinab. Pintus Mutter ist besorgt. „Was ist wenn die Strömung des Flusses zu stark ist und die Wellen zu hoch?“ „Keine Sorge, es ist ein ganz besonderes Kanu, ihm kann nichts passieren!“ lacht Pintus Vater.
Unten am Fluss will Pintu das Kanu gleich ins Wasser lassen. Der Fluss ist an dieser Stelle sehr unruhig und wild, aber Pintu fühlt sich mutig.

Als er Das Kanu ins Wasser lässt, fängt dieses plötzlich an zu hüpfen und zu kichern, so dass Pintu nicht einsteigen kann. „Was ist los?“ fragt sich Pintu. „Ich bin so kitzlig, ich kann bei starker Strömung und hohen Wellen nicht im Wasser sein. Hol mich raus!“ sagt das Kanu. Pintu wundert sich. Ein Kanu das sprechen kann und kitzelig ist? Was soll er denn mit einem kitzeligen Kanu anfangen? „Lass mich doch an einer ruhigen Stelle ins Wasser.“ Schlägt das Kanu vor. „Da kitzeln mich die Strömungen und die Wellen nicht und für dich ist es auch sicherer.“ Die Idee gefällt Pintu. Er nimmt das Kanu und lässt es an einer ruhigen Stelle ins Wasser. Hier hüpft und kichert das Kanu nicht. Pintu kann hineinsteigen und beide paddeln fröhlich auf dem Fluss herum. Wird das Wasser wilder, fährt das kleine Kanu nicht weiter, denn es ist viel zu kitzlig.
Pintus Eltern müssen sich keine Sorgen machen, dass Pintu in Gefahr gerät.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Erinnere dich,wie du heuer im Sommer über eine Wiese gegangen bist.

Hast du da auch einen Schmetterling gesehen, oder vielleicht mehrere? Kannst dich noch an die Farben erinnern und  daran, wie leicht der Schmetterling von Blume zu Blume geflogen ist?

Sieh dir jetzt dieses Tier einmal von der Nähe an.

Vielleicht hat es sich gerade auf deine Hand gesetzt. Wie leicht und wie schön es ist. Du kannst die Fühler sehen und die Flügel und die ganz zarten Beine… und wenn du so auf diesen Schmetterling schaust, kannst du auch ganz leicht und sanft atmen, so sanft wie ein Schmetterling, leicht, sanft, leicht, und sanft…

TEILEN