Das beste Spielzeug der Welt

shutterstock ID 512648446

An diesem Abend konnte Jan vor lauter Aufregung nicht einschlafen. Willst du wissen, warum Jan so aufgeregt war? Er hatte morgen Geburtstag und konnte es kaum erwarten, dass es endlich soweit war. Er freute sich besonders auf seinen Geburtstagskuchen, dieses Jahr buk Mama ihm seinen Lieblingskuchen – einen prächtigen Schokokuchen. Jan freute sich außerdem auf Oma, Opa und Onkel Thomas. Seinen Kindergeburtstag würde er erst am Wochenende feiern, dazu durfte er fünf Kinder einladen. Eines für jedes Jahr, das er nun schon alt war.
Jan lächelte, wickelte sich fester in seine warme Decke und kam sich richtig groß vor. Ob wohl jemand ein Geschenk für ihn dabei hatte? Glücklich lächelnd schlief Jan ein.

Am nächsten Morgen war es endlich so weit. Jan war schon lange wach, bevor Mama und Papa in sein Zimmer kamen um für ihn zu singen, mit brennenden Kerzen auf dem Kuchen. Er konnte alle fünf Kerzen in einem Zug ausblasen und war stolz. Es war Samstag und Jan musste nicht in den Kindergarten, er freute sich, dass Mama und Papa ausgiebig mit ihm frühstücken und herumalbern konnten. Dann bekam Jan ganz große Augen. In einer Zimmerecke entdeckte er ein paar Geschenke. Glücklich packte er zwei tolle Bücher, einen seiner Lieblingsfilme auf DVD und schöne Autobettwäsche für sein Rennautobett aus, ein paar neue Spielzeugautos waren auch dabei. Doch dann deutete Papa plötzlich auf ein weiteres unförmiges Paket. „Dabei hast du mir selber geholfen mein Schatz, du weißt es nur nicht“, grinste Papa.

Jan öffnete verwirrt Schnur und Papier und ließ beides mit einem begeisterten Schrei davonfliegen. Er war in den letzten Wochen manchmal mit Papa in der Werkstatt in der Garage und durfte ihm beim Sägen, Feilen, Schleifen und Lackieren helfen, das konnte er alles schon ein bisschen. Nur hatte er nicht gewusst, wozu Papa die Teile wirklich brauchte. Papa hatte Jan einen wunderschönen Schlitten gebaut, mit dem man die Berge hinuntersausen konnte. Er war aus Holz, mit metallbeschlagenen Kufen und oben auf der Sitzfläche in seiner Lieblingsfarbe lackiert. Sofort fiel Jan Papa um den Hals und flüsterte: „Das ist das beste Spielzeug der Welt, danke!“


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Erinnere dich,
wie du heuer im Sommer über eine Wiese gegangen bist.
Hast du da auch einen Schmetterling gesehen, oder vielleicht mehrere? Kannst dich noch an die Farben erinnern und  daran, wie leicht der Schmetterling von Blume zu Blume geflogen ist?
Sieh dir jetzt dieses Tier einmal von der Nähe an.
Vielleicht hat es sich gerade auf deine Hand gesetzt. Wie leicht und wie schön es ist. Du kannst die Fühler sehen und die Flügel und die ganz zarten Beine… und wenn du so auf diesen Schmetterling schaust, kannst du auch ganz leicht und sanft atmen, so sanft wie ein Schmetterling, leicht, sanft, leicht, und sanft…

TEILEN