Constantin bemalt die Ostereier

shutterstock ID 252855175

Wie in jedem Jahr freut sich der kleine Constantin auch in diesem Jahr wieder auf das Osterfest. Endlich ist auch das Wetter schön, die Sonne scheint und der letzte Schnee ist geschmolzen. Constantin freut sich und denkt, nun kann ich die Ostereier bestimmt im Garten suchen.

Auf dem Weg zur Schule kommt er an einer Wiese vorbei. Dort sieht er einen großen Hasen sitzen. Constantin schaut gleich zweimal hin, denn der Hase hat einen Korb dabei. Neugierig läuft er auf die Wiese. Als der Hase ihn sieht, will er weghoppeln. Aber Constantin bleibt stehen und fragt den Hasen, warum er einen Korb dabei hat. „Ich bin der Osterhase und komme direkt von den Hühnern, wo ich die Eier abgeholt habe“, antwortet der Hase.

Constantin staunt. Neugierig schaut er in den Korb, aber er sieht nur weiße Eier und fragt den Hasen danach. „Ja, ja“, gibt dieser zu: „Dieses Jahr ist Ostern sehr zeitig und ich bin spät dran. Alle Eier müssen noch bemalt werden, bevor ich sie verstecken kann.“ Nachdenklich schaut der Osterhase ihn an und fragt schließlich: „Hast du nicht Lust mir dabei zu helfen?“ Constantin ist begeistert. Natürlich will er ihm helfen!
Der Hase nimmt den Bub an die Hand und sie verschwinden im nahe gelegenen Wald. Bald kommen sie an eine große Höhle deren Eingang aber unscheinbar klein und unauffällig ist. „Hier wohne ich“, sagt der Osterhase. Constantin folgt ihm hinein. Drinnen stehen unzählige Farbtöpfe und Pinsel in allen Größen liegen herum. „Du kannst die Eier anmalen wie es dir gefällt“, sagt der Osterhase.

Beide machen sich an die Arbeit. Mit viel Freude malt Constantin ein Ei nach dem anderen an und legt sie dann auf ein Regal zum Trocknen. Endlich sind fast alle Eier fertig. Der Osterhase bedankt sich und schickt Constantin nach Hause. „Verstecken muss ich sie allein“, erklärt er ihm.
Wieder zuhause kann Constantin immer noch nicht glauben, dass er mit dem Osterhasen zusammen Eier bemalt hat. Zwei Tage später ist Ostern. Eilig eilt Constantin in den Garten und sucht die Eier. Er findet ein großes Osternest mit vielen bunten Eiern und einem ganz besonders großem Schokoladenei. Dieses hat der Osterhase extra als Dank für Constantin versteckt.


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Welches Tier ist dein Lieblingstier?
Stell dir jetzt vor, dass du dein Lieblingstier sehen kannst.
Ist es ein Hund, eine Katze, ein Pferd… jetzt lass dieses Tier zu dir kommen. Vielleicht magst du dich anlehnen, oder du magst dich auf dein Lieblingstier legen, es streicheln, die Stimme von deinem Liebling hören. Spüren wie das Tier warm ist, sich an dich schmiegt, kannst spüren, dass es auch dich mag… und mit diesem Gefühl kannst du ganz leicht und ruhig einschlafen, dein Bauch hebt sich… und senkt sich… ganz sanft und ruhig… du fühlst dich ganz wohl und geborgen…

TEILEN