Bausteine waren gestern – jetzt gibt’s Bioblo!

Werbung

„Mama ich kann jetzt nicht, ich muss bauen!“ – Was meine Kinder seit Tagen absolut in ihren Bann gezogen hat ist 12cm lang, 2,4cm breit und 0,8cm hoch.

Was das ist?

Es ist Bioblo!

Bioblo sind……

……nachhaltige Spiel- und Konstruktionssteine aus Bio-Fasal (ein Werkstoff aus 60% Holz und 40% hochwertigem Recyclingkunststoff), voll recyclebar, ohne Weichmacher oder andere Zusatzstoffe, made in Austria (Tulln um genau zu sein, denn dort hatten Hannes, Stefan und Didi die Idee für die Bausteine).

Bei uns wird also seit Tagen in jeder freien Minute gebaut – und das finde ich gut.

bioblo

bio-bausteine-biobloWarum jedes Kind bauen sollte

Wenn Kinder etwas bauen, dann macht es ihnen nicht nur Spaß und sie können ganz in ein Spiel versinken, sondern es wirkt sich auch positiv auf ihre Entwicklung aus.

  • Bauen unterstützt die Hand-Auge-Koordination
  • Bauen unterstützt die Hand-Hand-Koordination
  • Bauen unterstützt das physikalisch-mechanische Verstehen
  • Bauern steigert die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
  • Bauern steigert die Frustrationstoleranz
  • Bauen beflügelt die Fantasie

Wir haben Bioblo für euch getestet

Wir, bzw. meine Kinder, durften die Bioblo-Bausteine testen und sind begeistert. Das neue Design mit der wabenartigen Struktur macht nicht nur neugierig (und lässt die Steine unverwechselbar werden), sondern  ermöglicht auch ganz neue Spiel- und Konstruktionsmöglichkeiten, die mit herkömmlichen Holzbausteinen nicht umsetzbar sind: So haben sich meine Kinder ihr eigenes Nachtlicht gebaut und auch gleich den Tipp aus den Anleitungen ausprobiert, die Bausteine für Seifenblasen zu verwenden.

bioblo-bausteine

bioblo-seifenblasenÜbrigens: Die Waben haben einen Sinn – das Design haben sich die drei Erfinder von der Natur abgeschaut, um die Bausteine besonders stabil und leicht zu machen.

Du kannst die Bausteine also hinlegen, anlehnen, auftürmen, übereinander stellen, aber auch nebeneinander, aufeinander und hintereinander. Du kannst sie auffädeln, du kannst sie waschen, du kannst mit ihnen lernen, du kannst dir dein eigenes Nachtlicht bauen, du kannst……. du kannst immer was mit ihnen tun. Langeweile kommt garantiert keine auf. Wir haben noch längst nicht alle Möglichkeiten probiert.

Ein großer Vorteil, der mich sofort überzeugte: Die Bausteine können gewaschen werden. Bei uns waren sie sogar in der Badewanne mit (und werden auch sicher im Urlaub mitgenommen werden). Sie dürfen im Gegensatz zu Holzbausteinen also nass werden (und sind damit leicht zu reinigen, was besonders nach ansteckenden Infektionskrankheiten durchaus einen Vorteil hat).

Die Bausteine von Bioblo sind voll recycelbar, frei von Weichmachern und anderen Zusatzstoffen, stabil und beständig gegen Feuchtigkeit, zertifiziert nach der Spielzeugrichtlinie EN 71-3 und in der Herstellung absolut abfallfrei. 2015 wurde Bioblo mit dem Green Product Award ausgezeichnet. Geeignet laut Hersteller ab 3 Jahren.

bioblo-bauenWir sind schon im Bioblo-Fieber, und du?

Bioblo gibt’s schon in vielen Spielzeuggeschäften (die Firma Piatnik hat erst kürzlich den Vertrieb für ganz Europa übernommen), also einfach beim Händler deines Vertrauens danach fragen!

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, klick doch gleich mal bei Bioblo rein– da findest du noch weitere Infos, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, das Begleitheft als Download, einen Webshop und und und.

In diesem Sinne: Baust du noch, ober bioblost du schon?

bioblo-anleitung

bioblo-ideen

Merken

Merken

TEILEN

1 KOMMENTAR