Baby-Entwicklungskalender: Der 4. Monat

baby-entwicklung-4-monate
Shutterstock ID: 388887517

Drei gemeinsame Monate mit deinem Baby sind nun schon vorüber und so langsam habt ihr einen Rhythmus gefunden, euch aufeinander eingestellt: Das Stillen klappt schon ganz gut, wickeln wurde schon zur Routine und die Handgriffe fürs Tragetuch kannst du im Schlaf. Du bist in deinem neuen Leben als Mama gut angekommen, bist im Umgang mit deinem Baby sicher geworden und kannst anhand des Weinens erkennen, was es braucht. Die Blähungen liegen hinter euch und mit dem ersten Lächeln wurdest du für viele schlaflose Nächte schon belohnt. Dann kann es doch weitergehen, oder?

Du wirst merken, dass dein Baby untertags entspannter wird und sich mehr der Welt öffnet. Es ist nun angekommen und bereit, seine Umgebung aufzunehmen und zu erforschen. Das häufige Stillen wird weniger werden, denn der Magen deines Kindes wächst und es kann nun so kräftig saugen, dass das Stillen ein Klacks ist.

Motorische Entwicklung

Dein Baby kann nun bereits sein Köpfchen halten und heben. Auch, in der Bauchlage. Wenn es diese noch nicht mag, dann biete ihm die Bauchlage immer wieder an und verbinde sie mit etwas Schönem: Vielleicht einer Babymassage? So wird es dein Baby immer besser schaffen, den Kopf auch in der Bauchlage zu halten und sich dabei mit den Unterarmen abzustützen. Vielleicht wagt es auch schon die ersten Versuche, nach seinem Spielzeug zu greifen. Diese Fähigkeiten sind eine große Leistung und ein Zeichen dafür, dass es Entfernungen schon besser einschätzen kann. Es wird das Spielzeug dann halten, beobachten, in den Mund stecken und schütteln. Mal schauen, was dann passiert! Das alles ist natürlich furchtbar anstrengend für dein Baby. Einige Babys versuchen auch schon, sich umzudrehen.

Sprachliche Entwicklung

Wirklich sprechen kann dein Baby noch lange nicht. Es reagiert aber auf Emotionen, lacht zurück und versteht immer mehr, was du ihm sagen möchtest. Viele Babys reagieren auch schon auf ihren Namen. Dir wird auffallen, dass dich dein Baby immer verfolgt mit seinen Augen und auch den Kopf nachdreht, wenn du dich bewegst. Die Nähe und Sicherheit zu dir ist essentiell für dein Baby und es wird dich freudig begrüßen, wenn du wieder in den Raum kommst.

Wachstumsschub

Anfang des vierten Monats steht wieder ein Wachstumsschub an, der die Welt deines Babys kurzfristig Kopf stehen lässt. Dabei fühlt sich dein Baby sehr unwohl und braucht vor allem deine Nähe und Aufmerksamkeit. Nach ein paar Tagen ist es jedoch vorbei und du wirst neue Fähigkeiten und Eigenschaften an deinem Baby entdecken. In diesem Fall geht es um das Sozialverhalten und das Können, auf Stimmungen zu reagieren.

TEILEN