Baby-Entwicklungskalender: Der 1. Monat

baby-entwicklung-1-monat
Shutterstock ID: 366404078

Willkommen auf der Welt! Nach 40 Wochen langem Warten, ist dein Baby nun endlich da. Du darfst in deinen Armen halten, mit ihm kuscheln und es ganz ausgiebig kennenlernen. Die ersten Wochen stehen im Zeichen des Wochenbetts, das euch die Möglichkeit geben soll, einander kennenzulernen, euch aufeinander einzuspielen, das Stillen zu üben, die Bindung zu stärken und als Familie zusammenzuwachsen. Dein Baby wird seine ersten Wochen auf der Welt eher verschlafen und nur zum Essen wach werden. Es muss erst ankommen und mit einer Reihe von neuen Eindrücken, Gerüchen, Geräuschen, Geschmäckern und Reizen fertig werden. Dazu müsst ihr einander Zeit geben.

Dein Baby lernt im ersten Monat, sich der neuen Welt anzupassen. Es lernt zu stillen, es lernt die neuen Eindrücke zu verarbeiten und wenn es ihm zu viel war, dann bemerkst du dies an unruhigen Nächten. Statt diese Tage vollzuladen mit Aktivitäten ist es ratsamer, sich in der ersten Zeit nur eine Erledigung pro Tag vorzunehmen. Keine Sorge, das bleibt nicht immer so. Dein Baby wird sich schnell an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. Aber stell dir vor, wie schwierig es sein muss, sich in einer völlig neuen Welt anzupassen und mit den Reizen umgehen zu können. Mama-Sein bedeutet auch, auf die Bedürfnisse und die Entwicklung des Babys Rücksicht zu nehmen. Was sind denn schon ein paar Wochen gegenüber dem restlichen Leben? In wenigen Wochen wird dein Baby bereit und fit sein für längere Ausflüge, es wird sich an einige Sachen schon gewöhnt haben. Versuche also, die ersten Wochen wirklich zu genießen, in dem ihr euch Zeit füreinander nehmt.

Was kann mein Baby schon?

Dein Baby kommt mit einigen Reflexen ausgestattet zur Welt: Es beginnt zu saugen, sobald etwas seinen Gaumen berührt, es kann greifen und es kann sich ausdrücken, wenn es etwas braucht oder sich unsicher fühlt. Dann beginnt dein Baby zu weinen. Dein Baby kann schon sehen, allerdings noch sehr verschwommen und nur etwa 20-25cm weit (etwa der Abstand von der Brust zu deinem Gesicht, clever oder?), es erkennt deinen Geruch, deine Stimme, deinen Herzschlag, kann hören und schmecken.  Im ersten Moment muss sich dein Baby an die Welt da draußen erst gewöhnen. Zwar schläft es noch viel, aber es nimmt dabei unglaublich viel auf.

Mehr über diese erste Zeit als Familie, die Bedeutung des Wochenbetts, das Schlafverhalten, das richtige Stillen oder wie man eine Flasche zubereitet, haben wir in den folgenden Artikeln für dich zusammengefasst:

Wochenbett: Die ersten Tage mit dem Baby zu Hause – 7 Tipps

Wie du als Neo-Eltern die ersten Wochen überlebst

Schreien am Abend – was kann ich tun?

6 sinnvolle Dinge, die Babys beim Einschlafen helfen

Mein Baby will nicht schlafen

Tag-Nacht-Rhythmus vom Baby finden

Blähungen: Sanfte Hilfen für Babys Bauch

Mein Baby schreit beim Stillen – habe ich genug Milch?

Vorteile des Tragens für dich und dein Baby

Babys Fläschchen zubereiten: So geht es richtig

Anpassung nach der Geburt: Nicht nur für die Eltern ändert sich alles

Das Weinen deines Babys entschlüsseln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TEILEN