Baby-Entwicklung: Der 5. Monat

entwicklung-baby-5-monate
Shutterstock ID: 326363648

Vier Monate mit deinem Baby sind nun schon vergangen und jeden Tag hat es etwas Neues gelernt. Erstaunlich und faszinierend gleichzeitig, oder? Auch im 5. Monat steht ein großer Meilenstein bevor: Theoretisch sind viele Babys nun reif für Beikost und du kannst entscheiden (und ausprobieren), ob du die erste Nahrung schon einführen möchtest. Keinesfalls muss dies in Breiform sein, denn viele Mütter setzen auf einen selbstbestimmten Essbeginn und bieten ihrem Kind Fingerfood (BLW) an.

Motorische Entwicklung

Die meisten Babys können Dinge gezielt greifen und auch halten – das ist super, denn jetzt wird sich dein Baby auch immer mehr für sein Spieltrapez interessieren und sich damit beschäftigen. Vielleicht sogar für ein paar Minuten alleine, die du dann mit einer Tasse Kaffee oder Tee auf dem Sofa verbringen kannst. Wenn dein Baby die Bauchlage noch nicht so gerne mag, dann ermutige es dazu – eine starke Nacken- und Rückenmuskulatur ist wichtig fürs Krabbeln und Sitzen. Legt auch gemeinsam auf den Boden und zeige deinem Baby sein Spielzeug. So merkt dein Kind, dass die Bauchlage doch auch Spaß macht.

Was macht meinem Baby Spaß?

Ganz einfach: Reden! Dein Baby hört dir gerne zu und ist interessiert an dem, was du sagst. Je mehr du mit deinem Baby sprichst, desto mehr unterstützt du auch die sprachliche Entwicklung. Du kannst deinem Baby immer davon erzählen, was du machst: Egal ob beim Kochen, Putzen, Wickeln oder Staub saugen.

Babys lernen im fünften Monat das Handlung-Wirkung-Prinzip: Wenn dein Kind also etwas hinunterschmeißt, hebt es die Mama auf. Das ist ja super! Dein Baby erfährt seine Selbstwirksamkeit und dass seine Handlungen andere Reaktionen auslösen. Alles was Spaß macht, muss natürlich oft wiederholt werden. Also gewöhn dich schon mal dran. Dein Kind kann nun auch ganz genau ein Geräusch zuordnen und weiß, aus welcher Richtung es kommt. Es wird sich nachdrehen, wenn das Geräusch interessant genug ist.

Die ersten Zähne

Bei einigen Babys zeigen sich die ersten Zähne bereits mit Ende des fünften Monats. Das muss aber nicht so sein – es gibt auch Babys, die mit einem Jahr noch keine Zähne haben. Ob es soweit ist, erkennst du an geröteten und geschwollenen Stellen am Zahnfleisch, die für dein Baby auch schmerzhaft sind. Es wird unruhiger und weinerlicher sein, denn das Durchbrechen tut weh. Wie du dein Baby dabei unterstützen kannst, erfährst du in unseren Beiträgen zum Thema Zahnen:

Zahnen: Sanfte Hilfen für dein Baby

Zahnpflege bei Babys

Mein Kind will nicht Zähneputzen – Teil 1

Ist mein Baby reif für Beikost?

Theoretisch ja. Aber nicht jedes Baby hält sich an den Fahrplan. Die Beikosteinführung ist ein sensibles Thema, die keinesfalls gegen den Willen des Babys geschehen sollte. Es gibt zum Thema Beikost 100 verschiedene Meinungen: Die einen sprechen sich für einen frühen Beikostbeginn aus solange noch gestillt wird, die anderen zu einem möglichst langen Stillen, ohne zusätzliche Nahrung. Wie immer liegt das Geheimnis wohl im Mittelweg und daran, was dein Baby möchte und ob es schon so weit ist. Wie du das herausfinden kannst und was du bei der Beikost beachten musst, erfährst du in unserer Artikelreihe rund ums Thema Beikost:

Beikostreife: Ist mein Baby reif für Beikost?

10 Tipps für den Beikoststart – so gelingt er garantiert

Beikost: Schritt für Schritt erklärt

Beikost: Kürbisbrei selbstgemacht

TEILEN