Baby-Bauch: Ein gesunder Bauch macht gute Laune

pixabay-people-1839564_1920

Wohlbefinden beginnt im Bauch. Auch bei deinem Baby. Die Verdauung beeinflusst dein Baby stärker als du glaubst, denn der Baby-Bauch ist für weit mehr zuständig als nur für die Verdauung. Kaum ein anderes Organ hat so unmittelbare Auswirkungen auf das Wohlbefinden deines Babys, seine Gesundheit und seine Stimmung wie der Darm. Wissenschaftler vermuten sogar, dass manche Charaktereigenschaften ihren Ursprung im Darm haben könnten. Für die körperliche Entwicklung, das Immunsystem und das gesamte Wohlbefinden deines Babys spielt sein Bäuchlein eine zentrale Rolle. Wusstest du, dass sich der Bauch deines Babys bis zum dritten Lebensjahr entwickelt und dann erst alles so funktioniert wie es soll?

Der Baby-Bauch kann noch mehr

Wir alle wissen, dass der Bauch bei der Verdauung eine große Rolle spielt. Aber der Bauch kann noch mehr: Er übernimmt noch viele weitere Aufgaben und ist für das Wohlbefinden deines Babys und für seine Entwicklung das Zentrum. Wenn ein Baby geboren wird, dann ist sein Bäuchlein noch nicht ausgereift und entwickelt sich von Tag zu Tag weiter. Der noch unreife Magen-Darm-Trakt ist ein Grund, warum viele Babys unter Blähungen leiden. Manche Enzyme, wie etwa die Speichel- und Pankreasalyase oder die Funktion des milchspaltenden Enzyms, sind noch nicht vorhanden und können Blähungen verursachen. Wenn diese Enzyme dann mit etwa 3-4 Monaten gebildet werden und Babys aufgrund dessen mehr sabbern (Eltern sprechen dann gerne von Zahneinschuss), lassen auch langsam die Blähungen nach.

Wusstest du, dass Serotonin im Bauch gebildet wird?

90-95% des körpereigenen Serotonins, das Glückshormon, werden im Bauch gebildet. Der Bauch ist sozusagen das emotionale Zentrum des Körpers. Das Serotonin ist für ein Baby von großer Bedeutung, weil es nicht nur sein Wohlbefinden fördert, sondern auch einen guten Schlaf. 2010 kamen Forscher zu der Erkenntnis, dass das Serotonin auch beim Plötzlichen Kindstod (SIDS) eine wichtige Rolle spielt: Serotonin reguliert auch die Atmung, den Herzschlag, die Körpertemperatur und den Schlaf. Wohlbefinden und guter Schlaf beginnen schon in Babys Bauch.

Der Darm absorbiert jedoch nicht nur Nährstoffe, sondern er spricht auch mit dem Gehirn. Mit über 100 Millionen Nervenzellen schickt der Bauch Signale über die Darm-Hirn-Achse an das Gehirn und fördert so nicht nur die Entwicklung des Gehirns, sondern beeinflusst auch die Stimmungslage, Lernfähigkeit und Emotionen.

Der Bauch ist das Zentrum unseres Wohlbefindens

Die Muttermilch ist die beste Nahrung für ein Baby, weil es durch die Muttermilch alle wichtigen Nährstoffe bekommt, Abwehrkräfte von der Mutter über die Muttermilch aufnimmt und mit prebiotischen Ballaststoffen versorgt wird, die für das Wachstum von gesunden Bakterien wichtig sind. Wenn du nicht stillen kannst oder möchtest, dann entscheide dich für eine Babymilch, die optimal auf die Bedürfnisse und die Entwicklung deines Babys abgestimmt ist. Nur so kann sich ein gesundes Immunsystem aufbauen, denn 70% der natürlichen Abwehrkräfte gegen Allergien, Durchfall und anderen Erkrankungen werden im Bauch gebildet.

In Babys Bauch geht es um viel mehr als nur um Nahrung. Der Bauch ist das Zentrum unseres Wohlbefindens. Geht es also dem Bäuchlein gut, dann geht es auch deinem Baby gut: Es ist verspielt, vergnügt, fröhlich und schläft besser.

TEILEN