Anna’s Wochenende in Bildern, 12.-13.11.2016

Sachen und Machen Archiv

Dieses Wochenende trifft sich zeitgleich  mit der Aktion #12von12 – daher habe ich hier schon ein paar Bilder von unserem Wochende gepostet. Auch auf Instagram zeigen wir dir einige Bilder.

Samstag

Wir starten mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag. Die Kinder haben Waffeln gezaubert- das Rezept bin ich euch noch schuldig! K1 ist anschließend auf einer Geburtstagsfeier eingeladen.

fruehstueck-samstag

Wir genießen die ungewohnte Zeit mit „nur“ zwei Kindern zu Hause und schaffen es, ihnen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Sichtlich tut auch ihnen die „quality time“ gut.

Am Nachmittag holen wir K1 ab und spazieren über den Rathausplatz, wo wir davon überrascht werden, dass der Christkindlmarkt schon geöffnet hat.

christkindlmarkt-rathaus

Wir stellen fest, dass wir noch nie am ersten Tag dort waren. Was mich wundert: Es ist irre viel los! Bei mir kommt zwischen den ganzen Ständen (noch) nicht wirklich Weihnachtsstimmung auf – zwar duftet es an allen Ecken und Enden gut, aber Mitte November ist mir einfach noch zu früh. Wir sind mehr damit beschäftigt darauf zu achten, dass wir keines der Kinder verlieren und ich erinnere mich wieder daran, dass ich ihnen für solche Situationen eigentlich Notfallarmbänder nähen wollte. Das werde ich mal angehen.

Die Kinder wünschen sich Schaumbecher. Wie jedes Jahr. Für sie gehören sie zur Vorweihnachtszeit dazu wie für mich der Lebkuchen. Sie schaffen aber gar keinen ganzen, weil sie ihnen viel zu süß sind.

schaumbecher-kinder

Wir gehen ein wenig seitwärts in den Rathauspark und entdecken ein schönes Karusell. Das ist für mich schon eher Weihnachtsstimmung und ich erinnere mich daran, wie auch ich jedes Jahr als Kind am Weihnachtsmarkt Karusell fahren durfte. Mir wird ganz wehmütig ums Herz. Kindheit ist schon was tolles.12von12-im-november

Besonders mag ich in Wien die Weihnachtsbelechtung. Darauf freue ich mich jedes Jahr und genieße es, dann durch die Straßen zu flanieren und die Stimmung auf mich wirken zu lassen.

christkindlmarkt-wienSonntag

Wir starten mit einem Frühstück. Wie immer. Am Wochenende haben wir Zeit für ein gemeinsames Frühstück, wo wir alle zusammenkommen, uns bei Tisch treffen und miteinander ins Gespräch kommen. Unter der Woche bleibt dafür nur abends Zeit und meist sind die Kinder dann auch schon müde und haben keine Geduld mehr. Deswegen dauert das Frühstück bei uns immer ein wenig länger, wenn wir nichts anderes vor haben.

sonntag-fruehstueck

Am Vormittag steht noch ein wenig Hausarbeit an – es ist leider sehr viel liegen geblieben unter der Woche. Normalerweise vermeiden wir es, dass wir am Wochenende putzen & co., aber es geht einfach nicht anders. Ich nutze die Chance und miste gleich ein paar Sachen in K3’s Zimmer aus, die ich nun in den nächsten Wochen verkaufen oder spenden werde. Ich finde es immer schade, wenn so viele Sachen unbespielt liegen bleiben. Außerdem tut es unserer Urlaubskasse auch gut, wenn wir sie ein wenig aufstocken. Die Kinder helfen im Haushalt mit, weil sie eigentlich einen Spielenachmittag mit uns geplant haben und bangen, dieser könnte ins Wasser fallen.

kind-hausarbeitkind-waesche-waschen

Aber es geht sich alles aus und so verbringen wir den Nachmittag mit Spielen: Puzzles, Memory, Die Kinder von Catan, DKT und der Stern von Afrika wollen wieder hervorgeholt werden. Draußen scheint zwar die Sonne, aber niemand möchte hinausgehen. Stattdessen öffnen wir die Fenster, ziehen die Jalousien in die Höhe und durchfluten das Wohnzimmer mit Licht.

puzzlestern-von-afrika

Das war unser Wochenende in Bildern, eine Aktion von Susanne.
Und wie war dein Wochenende? Schick mir doch auch ein Bild und schreibe mir ein paar Zeilen. Ich freue mich!
Deine Anna

TEILEN