Anmeldung für den städtischen Kindergarten startet JETZT!

kindergarten-anmelden
Shutterstock ID: 106250261

Du brauchst einen Kindergartenplatz für dein Kind und fragst dich, wann du dein Kind dafür anmelden musst und welcher Kindergarten am besten zu dir passt? Wir haben die Antworten.

Wenn du einen Kindergartenplatz suchst, dann heißt es eines: Schnell sein. In den Monaten November und Dezember ist die Hauptanmeldezeit für die städtischen Kindergärten in Wien. Ob schriftlich, online oder persönlich in einer der Servicestellen der MA 10 – noch bis zum 31. Dezember kannst du dort dein Kind für einen Kindergartenplatz anmelden. Eine fixe Zusage erhältst du dann im Frühling. Was jetzt nicht besonders schwer klingt, kann in der Praxis schon anders ausschauen, denn Kindergarten ist nicht gleich Kindergarten und alle Eltern  brauchen etwas anderes. Da spielen Öffnungszeiten, Betreuungsangebote, Schließzeiten und andere Faktoren eine große Rolle. Mit unserer Checkliste kannst du dir sicher sein, dass du auf nichts vergisst.

Checkliste: So findest du den richtigen Kindergarten

 

Was brauche ich für die Anmeldung für einen Kindergarten?

  • Städtischer Kindergarten: Wenn du dein Kind in einem städtischen Kindergarten anmeldest, bekommt es automatisch eine Kindergartennummer. Anmelden kannst du dein  Kind persönlich, schriftlich oder online im Internet. Wichtig ist: Du musst zwei Kindergärten angeben!
  • Privater Kindergarten: Wenn du dein Kind in einem privaten Kindergarten anmelden möchtest, dann musst du vor der Anmeldung die Kindergartennummer beantragen, damit dein Kind im Verzeichnis der Wiener Kindergartenkinder aufgenommen ist. Die Anmeldung selbst erfolgt dann im Kindergarten.

Mehr zum Thema Kindergarten findest du hier

Weinen Eingewöhnung: Gehören Tränen dazu?

 

Fremdbetreuung und Stillen

Passen Attachment Parenting und Fremdbetreuung zusammen?

https://www.welovefamily.at/bindungsorientierte-eingewoehnung-in-krippe-und-kindergarten/

 

 

 

 

 

 

TEILEN