Alte Spiele neu entdeckt

Kinder-spielen-Seilspringen
shutterstock ID 533484766

Früher haben wir doch nur draußen gespielt, oder? Wir haben uns mit Freunden getroffen und haben gespielt. Es kam doch nie Langeweile auf, außer es regnete ununterbrochen. Wir hatten keine Spielekonsolen und Handy-Games. Wir haben mit ein paar kleinen Mitteln ganze Sommerferien verbracht. Um diese alte Tradition wieder aufblühen zu lassen, haben wir mal etwas länger nachgedacht. Wie ging das noch damals? Hier ist die Spiele-Hitliste aus der Kindheit der welovefamily-Redaktion:

 

Gummitwist oder Gummi hüpfen

Benötigt werden idealerweise 3 Mitspieler und ein ca. 3-4 Meter langes Gummiband bzw. Hosengummi. Der Gummi wird um die Hosenbeine gespannt (erst unten und dann immer weiter nach oben wandernd) und in einem bestimmten Rhythmus bzw. mit einem Reim, oder mit verschiedenen Sprungvarianten übersprungen.

Beispiele für Reime:

Seite, Seite, Mitte, Grätsche, Seite, Seite, Mitte, Raus

oder

Eine kleine Mickey Maus
zog sich mal die Hose aus
zog sie wieder an
und du bist dran

 

Seil Springen

Zu dritt macht es am meisten Spaß. Zwei die das Seil – möglichst gleichmäßig – schwingen und der Dritte springt.

Meist gibt es irgendeinen Reim dazu:

Teddybär, Teddybär, dreh dich um
Teddybär, Teddybär, mach dich krumm
Teddybär, Teddybär, heb ein Bein,
Teddybär, Teddybär, das war fein,
Teddybär, Teddybär, bau ein Haus
Teddybär, Teddybär, spring hinaus!

Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden!
Wieviel Kinder wirst du kriegen?
1-2-3-4-

Hält der Spieler das Seil auf, wird gewechselt.

Das Seil kann man auch gut zum Seil- bzw. Tauziehen verwendet werden.

 

Murmeln

Mit Murmeln kann man viele verschiedene Spiele spielen.

  • mit den Murmeln ein kleines Loch treffen
  • oder wer ganz nah an der Wand landet
  • oder einfach nur die Murmel des anderen treffen

 

Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?

Die Vorgeschichte: Der Fischer steht am rettenden Ufer. Die anderen Kinder wollen so schnell wie möglich dorthin, ohne vom Fischer gefangen zu werden. Kinder, die gefangen werden, unterstützen den Fischer beim Fangen der anderen Kinder.

Der Fischer wird von den restlichen Kindern gefragt: Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser? Dieser denkt sich irgendeine Zahl aus. z. B. 20 Meter. Dann fragen die Kinder: Und wie kommen wir darüber? Der Fischer darf sich dann eine Gang -bzw. Laufart z.B. im Froschgang, auf allen Vieren, im Spinnengang, rückwärts, etc. aussuchen. Auf diese Art und Weise muss der Fischer dann versuchen, die anderen Kinder zu fangen.

Eine weitere Variante: Fischer, Fischer welche Fahne weht heute?

Hier wird der Fischer auch wieder von den restlichen Kindern gefragt: Fischer, Fischer welche Fahne weht heute?

Der Fischer sucht sich eine beliebige Farbe aus z.B. rot. Alle Kinder, die in ihrer Kleidung die Farbe rot haben, dürfen nicht gefangen werden. Nur die Kinder, die kein rot tragen, werden gejagt und müssen versuchen so schnell wie möglich ans rettende Ufer zu kommen.

 

Fangen spielen, Räuber und Gendarm, Venedig

Es gibt Räuber und Polizisten. Die Polizisten müssen die Räuber fangen und ins Gefängnis stecken.

Auch hier gibt es viele verschiedene Varianten:

  • Versteinert: Gefangene Kinder versteinern auf der Stelle und können nur durch Umrunden eines anderen freien Spielers wieder aufgetaut werden.
  • Die Venedig-Variante: Spieler, die gefangen wurden müssen eine Brücke machen. Erlöst wird der Spieler nur, wenn ein freier Spieler unter der Brücke hindurchkriecht.
  • Kettenfangen: Wird ein Spieler gefangen, geht es zu zweit an der Hand des Fängers weiter. Bei immer mehr Gefangenen verlängert sich die Kette und erhöht sich die Chance mehr Spieler zu packen. Ab 6 Spielern sollte sich die Kette wieder teilen wegen der erhöhten Verletzungsgefahr.

 

Verstecken spielen

Man braucht ein großes Areal mit ausreichend Versteckmöglichkeiten. Einer ist der Fänger, der sich die Augen zuhält und z.B. bis 20 zählt oder einen Abzählreim aufsagt. Und sich dann auf die Suche nach den anderen macht. Wird ein Kind entdeckt, kann es am vorher ausgemachten Mal (z.B. einen Baum) durch Anschlag aus dem Spiel genommen werden.

Auch hier gibt es zahlreiche Varianten. Besonders beliebt ist dieser Abzählreim:

1-2-3-4 Eckstein,
Alles muss versteckt sein,
Hinter mir, vor mir,
und an beiden Seiten gilt nicht,
ich komme

 

Ball an die Wand

Es gibt mehrere Varianten:

  • vor dem Auffangen einmal in die Hände klatschen
  • vorher einmal eine Drehung durchführen
  • der Ball muss vor dem Auffangen einmal auftippen

 

Straßenspiele

Bitte nur in verkehrsberuhigten Zonen oder auf Gehwegen, Parkplätzen oder sonstigen freien Plätzen spielen

Mit Straßenmalkreide die Kästchen aufmalen:

  • Kästchen nummerieren, einen Stein der Reihe nach in die Kästchen werfen, das getroffene Kästchen überspringen und den Stein auf dem Rückweg wieder mitnehmen.
  • Straßenkurs aufmalen mit Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehr, Stoppschildern, Zebrastreifen, etc. Dieser Kurs kann dann je nach Alter der Kinder mit Bobby Car, Roller, Laufrad, Inliner oder Fahrrad befahren werden.

 

Sollte die Sonne einmal doch ihren Dienst verweigern gibt es immer noch viele Alternativen zum Fernsehprogramm

Spiele für drinnen

Stadt, Land, Fluss

Alle Vöglein fliegen hoch!

Armer schwarzer Kater

Faden-Spiel, Faden abnehmen

Stille Post mit verschieden Varianten z.B. auf dem Rücken malen

Schiffe versenken

 

TEILEN