7 Gründe, warum wir unseren Opa feiern sollten!

Opa-feiern-mit Kind
© Pixabay

Ein Hoch auf unsere Opas!

Nicht nur unsere Omas sind die Besten, auch unsere Großväter gehören gebührend gefeiert. Denn auch sie zählen zu der Art Mensch zu der man meist stolz aufblicken kann.

Wir schauen zu ihm auf!

Opas strahlen vor Lebenserfahrung! Jede Lachfalte und jedes Augenzwinkern können eine Geschichte erzählen. Diese Geschichten sind es auch, die Kinder und Enkelkinder so lieben. Wie es damals war und wie Opa als kleiner Bub war. Und genau an solche Situationen, mit Opa vor dem Kamin oder im Garten sitzend und an seinen Lippen hängend, während er eine seiner Abenteuergeschichten erzählt, erinnern wir uns ein Leben lang.

Opa sorgt für Blödsinn!

Wofür sich Mama und Papa im Alltag nicht die Zeit nehmen können, das erledigt Opa. Und er schafft es der schönste Spaßmacher dabei zu sein und die besten Blödeleien auszuhecken. Ob er ein Prärie-Pferd nachahmt, auf dem die Enkelkinder wild durch die Wohnung galoppieren dürfen oder stundenlang im Garten verstecken spielt, Opa kennt die lustigsten Blödeleien. Dieses sorgenfreie und fantasievolle freie Spiel ist für Kinder unsagbar wichtig!

Opa zeig uns die Welt!

Die meisten Großväter sind schon viel herum gekommen und haben fremde Länder und Kulturen kennengelernt. Durch ihre Geschichten können auch ihre Enkelkinder in die Reisen miteintauchen. Ausgeschmückt durch Fotos und Erinnerungsstücke werden die Geschichten zu wahren Zeitreisen. Und manche Opas machen dann aus einer Geschichte sogar eine echte Reise, packen ihre Kinder und Enkerln zusammen und verbringen einen schönen Urlaub miteinander. Diese Zeit der Nähe, wenn das ganze Rudel zusammen ist, genießen vor allem Kinder besonders. Aber auch als Erwachsene erinnern wir uns gerne an gemeinsame Urlaube und schöne Erlebnisse.

Opa lässt uns länger fernsehen und mehr naschen!

Während es bei Mama und Papa meist festgelegte und vor allem eingeschränkte TV-Zeiten gibt, sieht Opa es nicht so eng mit dem Fernsehen. Da ist es dann auch ok, wenn die Enkelkinder 3 oder mehr Folgen einer Serie sehen. Und vielleicht sogar Chips oder Popcorn dazu knabbern. Kinder können sich gut an andere Orte und Gegebenheiten anpassen und nur weil sie bei Opa quasi Narrenfreiheit haben, heißt das nicht, dass sie zu Hause dann auch darauf bestehen. Es heißt lediglich, dass sie sich auf den nächsten Besuch bei Opa schon freuen 😊. Auch durch das Motto, „anderes Heim, andere Regeln“, lernen Kinder viel.

Opas sind entspannt!

Im Alltag kommt es sicher öfter vor, dass Mama und Papa gestresst oder genervt sind und für die Anliegen der Kinder kein offenes Ohr haben. Zwischen Arbeit, Haushalt, Kinderbetreuung und Zeit für sich selbst, ist es oft nicht leicht entspannt und geduldig auf die eigenen Kinder einzugehen. Opas sind da anders! Sie sehen die Zeit mit ihren Enkeln und Kindern als freie Zeit, als schöne Zeit. Und haben parallel dazu nicht 1000 andere Dinge im Kopf. Dadurch können sie sich zu 100% auf das Spiel und die Zeit mit den Kleinen einlassen. Hinzukommt, dass die meisten Opas noch zu einer Zeit geboren sind, in der es Multitasking, Handys und Computer noch nicht gab. Und auch wenn es ganz andere Probleme gab, ging alles etwas langsamer und gemächlicher zu. Diese Grundhaltung ist bei den meisten Großvätern spürbar und wirkt sich auf die Menschen um sie aus.

Opa nimmt mich in Schutz!

Wenn die Eltern mal strenger sind und ihre Kinder wegen deren Verhalten schelten oder die Lehrerin zum dritten Mal bittet die Hausübungen doch gründlicher zu machen, nimmt der Opa seine Enkelkinder in Schutz. Denn für ihn sind sie die Nummer 1 und ganz egal was passiert, er liebt sie abgöttisch.

Opa ist mein Fels in der Brandung!

Jeder Mensch kommt irgendwann in eine Situation, aus der er nicht so leicht wieder hinausfindet. Vielleicht ein schlimmer Streit mit den Eltern, finanzielle Probleme oder Krach in der Schule. Die Großväter können hier als Fels in der Brandung fungieren und ihren Enkelkindern Halt und Geborgenheit geben. Zu ihnen können sie kommen, wenn sie einen Rückzugsort oder einfach ein offenes Ohr suchen.

** Unbezahlte Werbung da Verlinkung **

TEILEN