Wer bringt die Zähne? Die Zahn-Fee?

Shutterstock ID: 143800447

Produktempfehlungen

Oder funktioniert das nur anders herum und die Zahn-Fee holt nur die Milchzähne ab? Oder bringt die Zahn-Maus oder der Zahn-Hase die Zähne?! Aber was bekommt die Zahn-Maus oder der Zahn-Hase dafür?

Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon länger her, dass ich das irgendwo gelesen oder gehört habe), dann gibt es verschiedene Bräuche in den verschiedensten Ländern:

  • Die Zähne aus dem Oberkiefer werden „hinauf geworfen“ und die Zähne vom Unterkiefer werden „hinunter geworfen“.
  • Die ersten Zähne werden für das Zahn-Mäuschen unter das Bett gelegt.
  • Zähne werden im Garten angepflanzt, damit die neuen Zähne gut wachsen können.
  • Eine Ameise holt die Zähne ab und hinterlässt Geldstücke

Habe ich mir das Richtig gemerkt? Die Länder dazu habe ich vergessen! Weißt du mehr darüber? Das würde mich echt interessieren 😉

Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass unser Zwergi zahnt und Schmerzen hat.

Zahnschmerzen

Also, wenn ich jetzt von mir ausgehe – ich finde Zahnschmerzen sehr sehr sehr unangenehm. Ich glaube, ich halte viel aus – Migräne, Geburt….aber Zahnschmerzen, die sind mir so richtig im Gedächtnis geblieben. Unangenehme Sache! Sehr unangenehme Sache! Sehr unangenehme und schmerzvolle Sache!

So stell ich mir das auch bei unserem Zwergi vor. Im Moment sind es auch mehrere Zähne die „im Kommen sind“. Und noch dazu kommen die Eckzähne, oder auch Augenzähne genannt – hab ich mir sagen lassen. Ich nenne sie „Vampirzähne“. Egal ob ich sie nun Eckzähne, oder Augenzähne oder Vampirzähne nenne – angeblich sollen diese Zähne besonders schmerzvoll sein.

Wir haben schon Verschiedenes ausprobiert:

Und ich muss sagen, diese Geheimrezepte sind super. Sie unterstützen, dass für unseren Zwergi das Zahnen „erträglicher ist“. Zumindest meistens. Denn es bleibt bei uns leider nicht beim Zahnen. Mit dem Zahnen kommt meistens auch noch eine Erkältung. Eine sehr hartnäckige Erkältung. Eh klar – der Körper ist geschwächt und somit „leicht angreifbar“.

Zahnschmerzen: Aber auch da haben wir ein paar Hausmittel

  1. Duftmischung für den Raum Kutzkutz & Hatschi von der Schnupperei
  2. wir schlafen mit aufgelegtem Zwiebel für die Atemwege. Damit die Raumluft besser ist (oder, wie mein Mann scherzhaft meint: es in unserem Schlafzimmer, wie in einer Dönerbude riecht ;))
  3. Kutzkutz & Hatschi Balsam für Brust, Rücken und Füße von der Schnupperei . Balsam wird mehrmals am Tag aufgetragen.
  4. Globuli von unserem Homöopathen
  5. Gegessen wird eher kälter als wärmer. Wir haben heute die Topinambur Suppe, in etwas kälterem Zustand, genossen.

Rückblick

Wenn ich mir so unsere Listen anschaue, dann bin ich eigentlich zufrieden. Aber eben nur eigentlich! Und eigentlich ist ja für mich ein Wort, das den Satz „abwertet“. Das heißt für mich: ich bin auf der Suche „nach neuen Möglichkeiten, die unserem Zwergi das zahnen erleichtern kann“. Aus diesem Grund werde ich mir gleich Zahnen: Sanfte Hilfen für das Baby anschauen.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps & Hilfsmitteln schreiben könntet.

TEILEN