Vom kleinen Dorf in die große Stadt

shutterstock ID 133921022

Emma ist schon ganz aufgeregt. Heute fährt sie mit ihren Kindergartenfreunden in die große Stadt. Hier im kleinen Dörfchen kennt sie ja bereits alles. Den freundlichen Metzger, den redseligen Bäcker und die anderen lieben Menschen. Auch den Italiener von der Eisdiele können die Kinder gut leiden. Er heißt Mario und wohnt im Nachbardorf. Die Kindergartentante Frau Schröder verspricht, dass sie in der Stadt ein Eis essen werden. Sie wollen mit der Straßenbahn fahren und sogar die Dinosaurierausstellung besuchen.

Wie eine Straßenbahn aussieht, weiß Emma schon. Wie eine kleine Eisenbahn, nur ohne Lok. Und auf die riesengroßen Dinosaurier ist sie besonders neugierig. Tante Schröder ruft: „Kinder beeilt euch ein bisschen. Der Bus fährt sonst ohne uns ab!“ Emma ist schon lange fertig, aber Paul und Lutz trödeln unnötig herum. Dann ist der Moment endlich gekommen. Die Kinder fassen sich bei den Händen und marschieren gemeinsam los. Die Bushaltestelle liegt ganz in der Nähe und die kleinen Abenteurer sind pünktlich dort. Nur vom Bus ist weit und breit noch nichts zu sehen.

„Komisch“, überlegen die Kinder. „Sonst ist der Busfahrer doch immer rechtzeitig da. Auch im Winter, wenn es schneit!“ Plötzlich entdeckt Paul den Traktor von Bauer Heinrich und dahinter ist der Bus zu sehen. Doch warum fährt er nicht einfach am Traktor vorbei? Die Kinder sind enttäuscht, als sie sehen, dass Bauer Heinrich den Bus mit seinem Traktor abschleppt. „Motorschaden“, sagt er und: „Da fällt eure Reise wohl aus!“ Emma zieht eine Flunsch bis Bauer Heinrich sagt: „Ein kaputter Bus kann uns nicht aufhalten!“

Er fährt auf seinen Hof und kommt nach einer Weile mit seinem Traktor und einem bunten Anhänger zurück. Die Kinder kennen seinen Anhänger gut. Sie dürfen bei Kinderfesten immer darauf mitfahren. „Aufgesessen!“, ruft der pfiffige Bauer Heinrich. „Ihr sollt eure Reise bekommen!“ So eine fröhliche Reisegesellschaft hat die Welt noch nicht gesehen, denn jetzt beginnt endlich die aufregende Fahrt in die große Stadt- und zwar mit dem Traktor.

Sätze die beim Einschlafen helfen

Bevor du jetzt einschläfst, legst du deine beiden Hände auf deinen Bauch. Spürst du, wie sich dein Bauch beim Atmen bewegt.

Ganz langsam auf und ab.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, es ist eine Welle, die du spürst, wie am Meer.

Sie bewegt dich ganz langsam: Einatmen und Ausatmen.

TEILEN