Sophie und die Glückskastanie

shutterstock ID 575236846

Sophie saß in ihrem Bett und streichelte ihren großen, braunen Teddybären. Das kleine Mädchen liebte ihren Teddy, er war ihr bester Freund. Leider hatte er nur ein Ohr und auch das Beinchen war verletzt. »Ach, lieber Teddy, ich wünschte, du wärst wieder gesund«, flüsterte die kleine Sophie und drückte ihren Teddybären fest an sich.

»Zeit zum Schlafen, Sophie!«, rief ihre Oma und setzte sich auf Sophies Bettkante. Das kleine Mädchen war immer gerne zu Besuch bei ihrer Oma, denn dort wurde viel gelacht und es gab leckere Kekse. »Erzählst du mir noch eine Geschichte?«, fragte Sophie und sah zu ihrer Oma.

Diese nickte lächelnd, zog ein kleines, rotes Kästchen hervor und öffnete es. Darin lag eine große, goldene Kastanie. Sophie staunte, denn so etwas hatte sie noch nie gesehen. »Warum ist diese Kastanie nicht braun?«, fragte sie ihre Oma neugierig. »Diese Kastanie ist etwas Besonderes, denn sie ist eine Glückskastanie. Als ich so alt war wie du, hat mir eine Fee die Glückskastanie geschenkt, damit ich nie mehr traurig bin und sich alle meine Wünsche erfüllen«, erzählte die Oma. Das kleine Mädchen begann zu strahlen und klatschte in die Hände. »Dann kann die Glückskastanie bestimmt auch Teddy helfen!«, jubelte sie vergnügt.

Die Oma schmunzelte nur und streichelte Sophie über das Köpfchen. »So einfach ist es leider nicht. Du musst erst deine eigene Glückskastanie bekommen, sonst kann ihr Zauber nicht wirken«, antwortete sie dem Mädchen. Die kleine Sophie schaute ihre Oma mit großen, fragenden Augen an. »Aber wie bekomme ich denn so eine Kastanie?« Die Oma tippte auf ihr Herz und lächelte dem Mädchen aufmunternd zu. »Du musst nur ganz fest daran glauben, dann wird alles gut!«, erklärte sie, deckte die Kleine zu und verließ das Zimmer.

Diese Nacht träumte Sophie nur von ihrem Teddy und der Glückskastanie, denn sie wünschte sich so sehr, dass sie auch eine solche Kastanie besitzen würde. Am Morgen, als die ersten Sonnenstrahlen in Sophies Zimmer fielen, öffnete sie ihre Augen. Das kleine Mädchen staunte, denn ihr Teddy hatte plötzlich wieder zwei Ohren und auch sein Beinchen war heil. Sophie strahlte und umarmte ihn glücklich. Dabei fand sie ein kleines, rotes Kästchen, das unter Teddys Rücken lag. Schnell öffnete sie es und entdeckte darin eine große, goldene Kastanie.

»Vielen Dank, liebe Fee!«, rief Sophie lächelnd. Von nun an besaß sie auch eine Glückskastanie und bestimmt würde diese ihr genauso viel Glück bringen wie ihrer Oma.


Liebe Mama, lieber Papa!
Liegt dein Schatz/ deine Schätze noch hellwach im Bett? Lies doch diesen Text langsam und leise vor:

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?

Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange, gelb, grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

TEILEN