10 Tipps wie du mit Kindern gut Silvester feierst

shutterstock ID 346781816

Silvester mit Kindern feiern –  das muss keineswegs langweilig sein! Denn statt nur vor dem Fernseher zu sitzen und zu warten bis die Zeit vergeht, kann Silvester mit Kindern wie ein großes Fest gefeiert werden. Wir haben ein paar Tipps für dich zusammengestellt, wie Silvester mit Kindern zu einem Highlight wird und du zusammen mit der ganzen Familie ausgelassen feiern kannst.

Silvester mit Kindern: 10 Tipps für eine tolle Party

Die Aufregung ist groß, die Augen werden schwer und kaum beginnt das Feuerwerk um Mitternacht, fallen sie auch schon zu. Für Kinder im Kindergartenalter ist Silvester sehr aufregend. Für die Eltern manchmal anstrengend, wenn den Kindern langweilig wird, sie quengelig werden und langsam überdrehen. Wer sich aber im Vorfeld schon ein Programm überlegt, der tut sich und seinen Kindern etwa Gutes. Plant zusammen einen bunten Familienabend, mit Basteln, Spielen, Singen, Geschichten und vielleicht auch Freunden.

  1. Bei jüngeren Kindern ist der Mittagsschlaf besonders wichtig. Wenn die Aufregung schon sehr groß ist und an Schlafen nicht mehr zu denken, dann erkläre deinem Kind, dass es das Feuerwerk spät in der Nacht nur dann sehen kann, wenn es auch gut ausgeruht ist.
  2. Das Essen muss geplant werden: Buffet, Fondue, Raclette, Fingerfood oder eine gemeinsame Mahlzeit? Das ist reine Geschmackssache. Ein bisschen hängt es auch davon ab, wieviele Gäste kommen oder ob ihr nur als Familie feiert.
  3. Dekoration: Die Dekoration für Silvester muss noch nicht fertig sein, denn ihr könnt sie auch im Laufe des Abends noch gemeinsam basteln. Das vertreibt auch gleich die Langeweile ein wenig.
  4. Silvester mit Kindern bedeutet auch, Spiele vorbereiten. Am besten ist es, wenn jedes Familienmitglied seine Ideen einbringen kann und so den Abend mitgestaltet. Du kannst auf bekannte Spiele wie Sesseltanz oder Topfklopfen zurückgreifen, oder auch neue Spiele erfinden. Auch ein Wettessen kann stattfinden. Partyspiele gibt es ja genug, da findet ihr bestimmt etwas.
  5. Fernseher, Computer & Co: Genauso wie Kinder als Ausnahme an Silvester länger aufbleiben dürfen, darf es auch noch andere Ausnahmen geben. Vielleicht schaut ihr euch gemeinsam einen Film an, veranstaltet ein kleines Kino zu Hause, spielt gemeinsam ein Videospiel oder Spiele auf dem Tablet. Gemeinsame schöne Medienmomente sind für die Medienerziehung wichtig – warum also nicht an Silvester auch Ausnahmen erlauben.
  6. Brettspiele: Ein Klassiker, der jeden langen Arbeiten ein wenig auflockert. Brettspiele in allen Variationen. Nutzt Silvester mit Kindern auch einfach für einen gemeinsamen Spieleabend. Das kann ein schönes Familienritual werden.
  7. Glücksbringer basteln: Die Zeit bis Mitternacht ist lange. Nutzt die Zeit, um Glücksbringer für Oma, Opa, Tanten, Onkeln und Freunde zu basteln. Da seid ihr dann eine zeitlang beschäftigt.
  8. Fotogrüße versenden: Wie wäre es, wenn ihr lustige Masken mit Hüten, Brillen, Bärten etc. bastelt, euch verkleidet, Fotos macht, diese noch bearbeitet und dann verschickt? Diese besonderen Silvestergrüße bekommt nicht jeder!
  9. Das Feuerwerk anschauen: Das Highlight des Abends sollte das Anschauen des Feuerwerks sein. Vielleicht hast du die Möglichkeit auf eine Dachterrasse zu gehen und so das Feuerwerk über den Dächern der Stadt genießen könnt.

Wenn du nun noch nach Ideen suchst, nach Partyrezepten, nach Bastelanleitungen oder Ideen für Glücksbringer, dann schau auf unserer Pinterest-Pinnwand vorbei:

Folge welovefamily.ats Pinnwand „Ideen für Silvester: Basteln, Kochen, Feiern“ auf Pinterest.

Merken

TEILEN