Selbstgemachte Kartoffelchips aus der Mikrowelle

kartoffelchips-mikrowelle
Shutterstock ID: 206368048

Schnelle und gesunde Kartoffelchips? Fettfrei? Das wäre doch mal was. Unsere bisherigen Versuche im Backrohr selbst Kartoffelchips herzustellen endeten mit wenig Geschmack und zu viel Fett. Wer jetzt nicht zu fertigen Chips greifen möchte, kann sie auch einfach selbst machen.

Selbstgemachte Kartoffelchips aus der Mikrowelle

Der Vorteil an dieser Methode: Du hast schnell frische Chips zu Hause und kannst sie im Geschmack an deine Vorlieben anpassen.

Du brauchst dazu:

  • Kartoffeln
  • Gewürze wie Salz, Pfeffer, Paprikapulver, etc.
  • Schaschlickstäbchen
  • ein mikrowellengeeignetes Geschirr
  • Küchenrolle
  • Messer

So geht es:

Die Schaschlickstäbchen in Wasser einlegen. Die Kartoffeln schälen und in Hauchdünne Scheiben schneiden bzw. hobeln. Je dünner, desto knuspriger werden sie. Die Kartoffelscheiben gut mit Küchenpapier abtrocknen, weil Feuchtigkeit und Stärke die „Knusprigkeit“ verringern. Sagt man das so? Ach, egal, ihr wisst schon, was wir meinen.

Dann würzen und anschließend die Kartoffelscheiben auf die Schaschlickspiele aufspießen – achte darauf, dass sich die Scheiben dabei nicht berühren. Dann auf das Geschirr legen und für etwa 5-10 Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle damit. Immer wieder kontrollieren und eventuell die Mikrowelle mal „entlüften“, weil sich viel Dampf bildet. Sind die Kartoffelchips so knusprig, wie du sie haben möchtest, dann aus der Mikrowelle nehmen, vom Stäbchen befreien und genießen. Natürlich kannst du sie auch auf den Spießen servieren. Schaut auch sehr lustig aus!

Natürlich klappt das auch mit Roten Rüben oder mit Süßkartoffel – probier es einfach mal aus!

TEILEN