Schwanger nach Fehlgeburt – wann ist es wieder möglich?

Schwanger nach Fehlgeburt
shutterstock 385314055

Schwanger nach Fehlgeburt. Wann kann ich nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden? Wann darf ich es überhaupt und gibt es keinen richtigen Zeitpunkt? Diese Fragen schwirren Frauen und Paaren im Kopf, die eine Fehlgeburt erlitten haben. Wir möchten dir ein paar Fragen darauf geben.

Ein Kind zu verlieren ist für jedes Paar ein Schicksalsschlag und kurzfristig zieht es einen den Boden unter den Füßen weg. Besonders wenn das Kind ein Wunschkind war oder das Paar schon länger versucht ein Baby zu bekommen, sitzt der Schmerz über den Verlust tief. Eine Fehlgeburt ist tragisch und es braucht Zeit, um dieses Ereignis zu verarbeiten. Glücklicherweise bedeutet eine Fehlgeburt aber nicht das Ende der Familienplanung, denn es ist meist kein Problem, wieder schwanger zu werden.

Schwanger nach Fehlgeburt – wann ist es wieder möglich?

Biologisch gesehen ist es möglich, dass du bereits im nächsten Zyklus nach der Fehlgeburt wieder schwanger werden kannst. Je nachdem wie weit die Schwangerschaft schon fortgeschritten war, kann es ein paar Wochen dauern, bis der nächste Eisprung wieder stattfindet – es kann aber auch gleich wieder sein. Wenn du dir selbst für die Aufarbeitung der Fehlgeburt Zeit geben möchtest, dann denke bitte an die entsprechende Verhütung. Viele Ärzte raten dazu, nach der Fehlgeburt für zwei bis drei Wochen auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, andere raten wiederum, dass eine erneute Schwangerschaft erst nach zwei bis drei Monaten eintreten sollte.

Schwanger nach Fehlgeburt – schnell wieder schwanger?

Damit sich dein Körper, deine Gebärmutter und dein Hormonhaushalt wieder erholen können, raten Ärzte dazu, erst etwa drei Monate nach der Fehlgeburt wieder schwanger zu werden. Nicht nur die körperlichen Aspekte spielen dabei eine Rolle, sondern auch sie seelischen. Dass der Verlust des Kindes bewusst betrauert wird, ist wichtig, damit die Fehlgeburt nicht als dunkler Schatten über der nächsten Schwangerschaft schwebt. Nimm dir dafür ausreichend Zeit. Es gibt kein Datum, an dem du fertig getrauert haben musst. Dieser Prozess dauert bei jedem unterschiedlich lange. Du kannst aber auch schnell nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden, weil dein Körper theoretisch schon dazu bereit ist. Medizinisch spricht nichts dagegen, dass du nach einer Fehlgeburt wieder bald schwanger wirst.

Schwanger nach Fehlgeburt – Risiko?

Eine Fehlgeburt ist ein natürlicher Vorgang und wenn du dich öffnest und mit anderen darüber sprichst wirst du sehen, dass es häufiger vorkommt, als du denkst. Zudem gibt es noch unbemerkte Fehlgeburten, die in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft auftreten, sodass die Frau noch gar nichts von ihrer Schwangerschaft weiß. Das Risiko eine Fehlgeburt zu haben, besteht immer.

Statistisch ist es so, dass das Risiko erhöht ist, wenn du schon einmal eine Fehlgeburt hattest. Daher wird eine Folgeschwangerschaft auch oft als Risikoschwangerschaft eingestuft. Lass sich davon nicht verrückt machen. Viele Frauen erlebten nach einer Fehlgeburt eine völlig normale Schwangerschaft ohne Komplikationen. Achte darauf, dass du wenig Stress hast, um das Risiko für eine Fehlgeburt zu senken. Hattest du schon mehrere Fehlgeburten, dann solltest du die Ursache abklären lassen und weitere Untersuchungen durchführen lassen.

TEILEN