Schulsachen für Linkshänder: Darauf musst du achten

Etwa 10 – 40 Prozent sind Linkshänder. Die Angaben schwanken, je nachdem, welche Quelle man liest. Aber Linkshänder sind in der Minderheit. Linkshändigkeit ist keine Schwäche oder ein Fehler, sondern etwas Besonderes. Die Linkshändigkeit ist angeboren. Ob dein Kind Linkshänder ist oder nicht, ist meist schon vor dem Schuleintritt klar: Eltern erkennen daran, mit welcher Hand ihr Kind die Schere benutzt, den Stift hält oder den Löffel nimmt, ob ihr Kind Linkshänder ist oder nicht.

Umschulung adé

Bis in die 90er Jahre hinein wurden Linkshänder im Kindergarten und in der Schule noch auf die rechte Hand umgeschult. Mittlerweile ist das zum Glück vorbei und der Markt öffnete sich für linkshändige Menschen und bietet ihnen entsprechende Materialien an, mit denen auch sie im Alltag gut zurechtkommen und keine Einschränkungen erfahren.

Im Alltag und in der Schule muss auf die besonderen Bedürfnisse von Linkshändern eingeganen werden. Zwar werden laut Schulgesetz Linkshänder heute nicht mehr umerzogen, aber der „Druck“ in einer Gesellschaft, in der die Mehrheit Rechtshänder sind, ist groß. Ein paar Dinge können Eltern und Lehrer aber beachten, um dem linkshändigen Kindern den Alltag zu erleichtern:

Die Lernumgebung sollte den Bedürfnissen angepasst sein

  • Lichteinfall von rechts
  • Das linkshändige Kind darf keinen rechthändigen Nachbarn neben sich haben
  • Beim Computer sollte links und rechts Platz für die Maus sein und die Maus sollte für den linkshändigen Gebrauch programmiert werden
  • Viele Alltagsgegenstände sollten in der Linkshänderausführung vorhanden sein

Besonderheiten von linkshändigen Kindern im Alltag

  • Handarbeiten und Werken muss dem Kind entsprechend vorgezeigt werden, am besten spiegelverkehrt
  • Linkshändige Kinder setzen manche Bewegungsabläufe spiegelverkehrt um – das ist in Ordnung so und keineswegs falsch!
  • Die richtige Schreibhaltung muss ein linkshändiges Kind unbedingt gezeigt bekommen, um sich keine schlechte Sitzhaltung anzugewöhnen
  • Linkshändige Kinder neigen zu Beginn häufig zur Spiegelschrift
  • Auch bei Instrumenten darauf achten, wie die Saiten gespannt sind

Schulsachen für Linkshänder

Wir haben hier für euch eine Auswahl an Schulsachen, die linkshändigen Kindern den Schultag erleichtern – erprobt von einer Mama, deren Kind selbst Linkshänder ist:

schulsachen-linkshaender

1: STABILO EASYoriginal metallic inkl. 1 Nachfüllpatrone – ergonomischer Tintenroller für Linkshänder – Schreibfarbe blau (löschbar) – Einzelstift neonblau/metallic
2: Übungsheft für Linkshänder: Alle Klassenstufen (Linkshändigkeit)
3: STABILO EASYcolors 12er Etui mit Spitzer links – ergonomische Buntstifte
4: Design Bastelschere rund Linkshänder
5: Dosenspitzer für Linkshänder, aluminium
6: Collegeblock für Linkshänder, A4+, liniert/Rand links und rechts, 80 Blatt, 90 g/m² Optik Paper, 10-er Pack, blau
7: Lineal (Büro, Schule Colour Code, Kunststoff, 15 cm) grün – wichtig ist, dass es kurz ist
8: Schreibtisch-Auflage für Linkshänder DESK-PAD LEFTY®, mit Übungsheft: Desk-Pad Lefty, mit einem Übungsheft für Linkshänder (Alle Klassenstufen) (Linkshändigkeit)

Merken

Merken

TEILEN