Schnuller weg – jetzt beißen und Nägel reißen: Was kann ich tun?

pixabay-pacifier-2195526_1920

Ich hab eine Tochter 3 1/2 …seit sie keinen Schnuller mehr hat beißt oder reißt sie an den Nägeln ….es war anfangs nicht so schlimm doch nun sind ihr Finger auch schon richtig entzunden und auch wenn es ihr schon weh tut sie hört nicht auf …noch das sie ständig die Finger im Mund hat und darauf herum kaut wenn es nicht die Nägel sind ….Ich hab schon alles probiert um ihr das abzugewöhnen, aber egal was ich mache es hilft einfach nicht!!! Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich …ich möchte ihr deswegen nicht wieder einen Schnuller geben …ich denke aus dem Alter ist sie draußen vor allem das wir ihn schon fast ein Jahr nicht mehr haben auf Grund der Zahnstellung (sie hatte einen offen Biss). Wäre dankbar wenn jemand was weiß!!!

Hallo,
du hast ja auf unserer FB-Seite schon einige Tipps bekommen. Was mir noch dazu einfällt: Das Saugbedürfnis ist bei Kinder gut bis ins Alter von 4 Jahren und länger ausgeprägt. Hast du schon beobachtet, wann sie beißt oder reißt? Ist es Langeweile, oder im Zorn oder so nebenbei? Gab es in deiner Familie Änderungen, die jetzt dazu führen könnten, dass deine Tochter viel an ihren Nägeln beißt? Das könnten eine Geburt sein, eine Trennung, ein Umzug, ein Todesfall…..
Ohne die genaue Situation zu kennen, ist es natürlich schwer, hier Tipps zu geben. Von Nagellack oder ähnlichem würde ich abraten, schließlich sind da auch Substanzen drinnen, die nicht verschluckt werden sollten. Tinkturen halten Kinder in den meisten Fällen nicht davon ab, weiterzubeißen. Ich würde eher beobachten, in welchen Situationen sie damit anfängt. Es ist wahrscheinlich mehr eine „Ersatzbefriedigung“ für etwas, das ihr sonst fehlt. Etwas, das auch das Saugen am Schnuller bisher für sie hatte – Beruhigung, Geborgenheit, Sicherheit. Schließlich saugen Babys schon im Mutterleib am Daumen – das beruhigt sie. Kinder sind unterschiedlich und da gibt es die, die mehr Saugbedürfnis haben, die anderen weniger.
Was ich aber herauslese ist, dass du dir um ihre Finger Sorgen machst, weil diese schon offen sind und sie auch Schmerzen hat. Nun ist deine Tochter ja nicht mehr so klein, du könntest ihr vielleicht Alternativen anbieten:
1. Nur streicheln, nicht beißen oder reißen.
2. Statt an den Nägeln zu beißen oder zu reißen, biete ich Knetbälle an, die sie dann drücken kann.
3. Tipps aus der sensorischen Integration: Versuche, ihr viel zu kneten anzubieten. Knete kannst du leicht selbst machen und auch immer dabei haben. Vielleicht fehlt ihr noch ein Gefühl für ihre Finger und durch das Beißen und Reißen spürt sie sich besser. Dann mit der Knete nicht nur kneten lassen, sondern auch die Hände richtig damit verstecken – das ist gut für die Körperwahrnehmung und Tiefenwahrnehmung. Für Stifte gibt es auch extra Beschwerer – auch das könntest du versuchen, um das Gefühl für die Finger zu verbessern.
4. Du kannst ihr nicht verbieten, die Finger in den Mund zu nehmen. Aber vielleicht kannst du versuchen, ihre Aufmerksamkeit schrittweise umzulenken, damit es zu keinen Entzündungen kommt.
5. Ich weiß nicht, ob du kein Kind daran erinnerst, die Finger aus dem Mund zu nehmen oder nicht. Falls du es machst, dann ignoriere das Verhalten einfach einmal. Vielleicht geht es auch darum, Aufmerksamkeit von dir zu bekommen.
6. Wenn die Finger auch beim Sprechen im Mund sind, dann immer darauf hinweisen, dass du sie nicht verstehst. So wird der Zeitraum, in dem die Finger im Mund sind reduziert, denn dein Kind möchte ja verstanden werden.
7. Wenn du merkst, dass die Finger wieder in den Mund wandern, versuch deine Tochter abzulenken.

Liebe Grüße,

Daniel

TEILEN

1 KOMMENTAR

  1. Hallo Daniela!! Ja habe schon über FB viele Tipps bekommen aber noch keinen wo ich sage der wäre wertvoll für mich außer der mit der Ingwer Wurzel vielleicht …wobei ich selber keinen Ingwer mag und mir nicht vorstellen kann das es meinem Kind ein ersatz zum Nägelbeissen ist!! …Deine Tipps klingen sehr toll!! Johanna geht in eine sensorische und Motorische spielgruppe einmal in der Woche ….aber ich denke das sie es aus Langeweile oder eben als schnuller ersatz macht …..den da hat alles begonnen!! …..Ich versuche sie davon abzuhalten und ja ich sag ihr das sie die Finger aus dem Mund nehmen soll ….aber vielleicht hast du recht und ich sollte es einfach mal ignorieren!! Wenn ich sie darauf anspreche sagt sie nur …ich hab da aber was!!! ……Also nicht wirklich interessant für sie …und ja ich versuche sie auch abzulenken ….Leider klappt das auch nicht …aber ich lasse natürlich nicht locker ….Familiäre Veränderungen gibt es eigentlich keine ….denke schon auch das es ein Aufmerksamkeitsgefühl ist oder eben wegen dem Schnuller!! Bin aber sehr dankbar über deine Tipps und da wir Playdoo zuhause haben wird jetzt eben einfach wieder mehr geknetet …..und auch immer eine Dose mitgenommen gggg …..Danke dir lg Petra