Salzburg Stadt mit Kindern – unsere Tipps für ein Wochenende

Sachen und Machen Archiv

Uns zieht es immer wieder nach Salzburg – nicht nur, weil viele unserer Freunde in Salzburg leben und wir sie auf diese Weise regelmäßig sehen können, sondern auch, weil wir Salzburg lieben. Die Stadt und das Land. Denn in beiden gibt es viel zu entdecken.

Das letzte Wochenende verbrachten wir in Salzburg und nutzten die Zeit – wie immer – für einen Stadtspaziergang. Egal wie oft wir in der Stadt unterwegs sind, es ist immer schön und immer gibt es Neues zu entdecken, wie z.B.:

Karls Kitchen

Hier im Karls Kitchen, einem kulinarischen Conceptstore, werden gute Küche und ein Faibel für schöne Dinge vereint. Also genau mein Ding sozusagen: (Fast) alles, was du siehst, kannst du auch kaufen. Ob vegane Kosmetik, Duftkerzen, Unikaten aus Holz – irgendwie hat man das Gefühl, dort alles zu bekommen und vor allem: Anzukommen. Es ist Wohlfühlen pur. Und auch das Essen ist lecker, lecker, lecker: Sandwiches, Currys und ausgefallene Kreationen stehen am Speiseplan.

Wo: Hier entlang

Aber es gibt noch mehr Lieblingsplätze in Salzburg Stadt, die wir euch gerne verraten:

Unsere Tipps für ein Wochenende in Salzburg

Kindercafé in Salzburg: Das Stadtcafé

Salzburg hat ja kein richtiges Baby- oder Kindercafé – braucht es aber auch nicht, denn wir haben eine tolle Alternative gefunden: Das Stadtcafé im ersten Stock im Haus der Natur. Da, wo wir ohnedies bei  jedem Salzburg-Besuch hingehen müssen, weil es da diese ganz tolle und faszinierende Abteilung über die Fortpflanzung gibt und ich ein Kind mit Traumberuf Hebamme habe, das sich sehr für dieses Thema interessiert. Das Stadtcafé verfügt über einen Lift und einen speziellen Kinderbereich: Ein heller, möblierter Raum mit viel Platz für Kinderwägen und aufmerksamen Kellnerinnen, die sich um das Wohl der kleinen Gäste mit viel Zuwendung kümmern.  Auch einen Wickeltisch haben wir am Behinderten-WC gefunden – also können/dürfen auch die Papas wickeln! Die Spielecke ist leider wirklich sehr in der Ecke und dadurch ein wenig unpraktisch mit älteren Kindern. Und der Café? Lecker, wie immer. Wir kommen jedes Mal gerne wieder.

Wo: erfährst du hier

Salzachgalerien

Wenn wir können, dann planen wir unsere Aufenthalte in Salzburg immer so, dass wir an den Öffnungstagen den Salzachgalerien fahren. Warum? Weil wir dieses Flair lieben! Immerhin ist dieser Markt österreichs größter Open-Air-Basar mit allerhand Kunst und Kultur aus vielen Teilen der Welt. Rund 600 Aussteller zeigen ihre Schätze und immer wieder entdecken wir ausgefallenen Schmuck oder kleine Mitbringsel.

Flussufer an der Salzach

Wenn wir schon in der Nähe der Salzach sind, dann ist eine kurze Pause am Flussufer ein Muss. Gerade im Sommer werden die Flussufer an der Salzach zum Zusammenkommen genutzt und dienen als Treffpunkt für Jung und Alt. Besonders den Kindern gefällt es dort, weil sie den Schiffen zuschauen können und sich jedes Mal freuen, wenn sie eines entdecken, das eine Runde Walzer tanzt.

Shopping: Small Heroes Concept Store

Concept Stores sind ja anscheinend gerade in und so darf auch ein Concept Store für Kinderkleidung nicht fehlen. Und wenn wir ehrlich sind: Der ist total hip! (Schwedische) Kleidung, Einrichtung, Spielzeug, Party-Accessoires, Kinderwagen & Autositze reihen sich in dem liebevollen Store aneinander und versetzen mich immer wieder in Schnappatmung. Ich liebe es hier einfach zu stöbern, die Materialien zu fühlen – funktionelle, coole Kinderkleidung, wie wir sie lieben. Auf 60 Quadratmetern tummelt sich da so einiges rund ums Kind.

Wo: hier entlang

Wasserkugelbahn bei der L’Osteria

Die besten Pizzen in Salzburg hat unserer Meinung nach die L’Osteria – und wir scheinen mit dieser Meinung nicht alleine zu sein wenn man sieht, wie gut sie besucht ist. Aber das Essen ist gar nicht so interessant, wie interessanter ist die Wasserkugelbahn in der Dreifaltigkeitsgasse – eine autofreie, leicht abschüssige Gasse mit einem Brunnen. Dort können die Kinder plantschen und bunte Bälle den Bach hinunterlaufen lassen, während die Eltern noch essen. Immer wieder ein Erlebnis!

Wo: verraten wir dir hier

Und wie immer machten wir auch einen kleinen Stadtspaziergang. Ein paar Eindrücke haben wir dir mitgebracht:

salzburg-bahnsalzburg-brunnensalzburg-mit-kindernsalzburg-städtetrip

 

Merken

TEILEN