Rosalie und das Fliegengitter

shutterstock ID 371478589

Rosalie mag es, wenn im Sommer ihr Fenster im Zimmer offen ist und die ganzen Sommergerüche in ihr Zimmer kommen. Dann riecht es immer nach frisch gemähtem Gras, Blumen und besonders mag sie den Geruch, wenn es zu regnen beginnt. Was Rosalie aber gar nicht mag, sind die vielen Fliegen, die so in ihr Zimmer gelangen. Die Fliegen ärgern sie wenn sie schlafen möchte und summen immer so laut. Als sie dies ihrem Papa erzählt, hat dieser eine gute Idee: „Wir bauen einfach ein Fliegengitter!“

Da möchte Rosalie natürlich unbedingt in den Baumarkt mit, denn dort gibt es immer viel zu entdecken. Also fährt Rosalie am nächsten Tag mit ihrem Papa in den Baumarkt. Der Baumarkt ist riesig und Rosalie muss aufpassen, dass sie sich nicht verirrt. Deshalb achtet sie immer darauf, dass sie ihren Papa nicht aus den Augen verliert. In der Gartenabteilung entdeckt Rosalie eine Pflanze, die wunderbar riecht und wunderschöne winzige rote Blüten hat. Diese Pflanze will Rosalie unbedingt haben, doch ihr Papa sagt, dass sie die Pflanze erst das nächste Mal bekommt. Rosalie ist zwar ein bisschen enttäuscht, geht aber dann doch zusammen mit ihrem Papa zur Kasse, um die Sachen für das Fliegengitter zu bezahlen. Daheim angekommen beginnen die beiden, das Fliegengitter zu bauen. Rosalies Papa muss viel abmessen und sägen. Rosalie hilft ihm so gut sie kann. Am Ende passt das Fliegengitter perfekt zu Rosalies Fenster.

Nun sind keine störenden Fliegen mehr im Zimmer und Rosalie kann auch nachts das Fenster in ihrem Zimmer offen lassen. Abends besucht Rosalie mit der Mama die Oma im Altersheim. Die freut sich riesig, als sie Rosalie sieht. Wieder daheim angekommen, geht Rosalie müde zu Bett, denn es war ein langer und anstrengender Tag. Als Rosalie ihr Zimmer betritt, sieht sie am Fenster die Pflanze mit den kleinen roten Blüten stehen. Ihr Papa hatte ihr die Pflanze also doch gekauft. Glücklich geht Rosalie ins Bett, ohne nervige Fliegen und mit einem letzten Blick auf ihre neue Pflanze.


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?

Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange, gelb, grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

 

TEILEN