Radtouren und Radfahren mit Kindern I Österreich

Kind Fahrrad fahren
Shutterstock ID: 265720934

Meine Kinder sind begeisterte Radfahrer und lieben es, einen Ausflug mit dem Rad zu unternehmen. Ihnen ist es egal, ob wir einen ganzen Tag unterwegs sind oder mehrere Tage eine Radtour unternehmen. Hauptsache ist, die Tour ist spannend: Spielplätze, Bademöglichkeiten oder ein tolles Ausflugsziel sind Anreiz genug, dass sie in die Pedale treten. Wer mit seinen Kindern eine Radtour macht, sollte ein paar Dinge bedenken.

Radtouren mit Kindern – darauf solltest du achten

  • Ab welchem Alter können Kinder mit auf die Radtour?

Unsere erste Radtour haben wir gemacht, da war meine Tochter noch ein Baby. Natürlich saß sie hier nicht im Fahrradsitz, sondern in einem Fahrradanhänger und es waren auch nur Tagestouren mit ausreichend Pausen zum Bewegen und Stillen. Ab Sitzalter war sie dann im Fahrradsitz dabei – mit Helm, wetterfest angezogen und einem Spielplatz als Ziel.

  • Radfahren mit Kindern im Urlaub

Wer nicht das ganze Equipment in den Urlaub mitnehmen möchte, kann sich in einigen Hotels auch Anhänger und Fahrradsitze ausleihen – das haben wir oft gemacht, weil das Auto einfach nicht so viel Platz bietet für Fahrräder, Sitze und Anhänger. Da fragt man am besten schon im Vorfeld nach, ob es genügend Ausleihmöglichkeiten gibt.

  • Ab welchem Alter können Kinder selber fahren?

Meine Kinder haben mit etwa 3-4 Jahren Radfahren gelernt, waren dann aber für lange Fahrstrecken noch zu jung. Die erste Radtour mit ihnen als Selbstfahrer haben wir ab etwa 6 Jahren unternommen – da konnten sie bereits sicher fahren, hatten genug Ausdauer und für den Notfall hatten wir auf einem Fahrrad eine Stange montiert, mit Hilfe derer wir die Räder auch verbinden konnten und so im Tandem fuhren.

  • Wie lange mit Kindern unterwegs?

Wir haben in diesem Alter etwa 10km Radtouren gemacht mit Pausen dazwischen und uns langsam auf 15-20k gesteigert. Ein wenig kommt es eben auch darauf an, wie trainiert die Kinder sind.

Radtouren mit Kindern in Österreich

In Österreich haben wir schon ein paar Radtouren mit unseren Kindern gemacht – die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt. Es macht den Kindern auch mehr Spaß als stundenlang durch ein Tal zu wandern – die Landschaft mit dem Rad zu erkunden ist für sie viel interessanter.

Wir können euch die folgenden Radtouren mit Kindern sehr empfehlen – es gibt sicher noch viele mehr, aber diese haben wir selbst schon erprobt:

Radtour durch das Pöllatal in Kärnten

Das Pöllatal ist ein kleines Tal unterhalb der Katschberghöhe und mit dem Auto über die Autobahn Salzburg-Villach gut zu erreichen. Los geht die Tour am Parkplatz P1 hinein ins Pöllatal. Die Straße ist für Autos gesperrt und geteert – ideale Bedingungen also für einen Radausflug mit Kindern. Als Ausflugsziel bieten sich die Kochlöffelhütte an und ein kleiner Bach, in dem die Kinder spielen können.

Radtour in Schladming in der Steiermark zu den Riesachfällen

Die Fahrradtour beginnt in Untertal in Rohrmoos – ein kleines Seitental des Ennstals und vor allem: Ruhig. Die Beschilderung ist gut und am besten parkt ihr auf dem öffentlichen Parkplatz bei der Feuerwehr und startet von dort los. Die Steigung ist ein wenig größer auf den rund 8 Kilometern, aber zu schaffen, weil auch hier die Straßen geteert sind. Die Landschaft, die Berghütten und auch Kühe und Ziegen lenken Kinder ein wenig ab. Am Ende der Straße ist ein kleiner Gasthof zum Einkehren und dahinter gleich die höchsten Wasserfälle der Steiermark, die Riesachfälle. Zurück geht es dann einfacher, weil es bergab geht.

Radtour Innradweg rund um Schwaz in Tirol

Der Innradweg ist ideal für Fahrradanfänger, weil er kaum steile Anstiege hat. Außerdem warten zwei ganz besondere Ausflugsziele am Weg rund um Schwaz: Das Haus am Kopf in Terfens und den Badesee Weisslahn mit einem großen Wasserspielplatz, der an heißen Tagen perfekt für eine Abkühlung ist.

Wer innabwärts fährt, kommt nach Jenbach, wo die Silber-Panorama-Route direkt beim Silberbergwerk vorbeiführt, aber auch beim Schloss Tratzberg. Für diese Route sollte man schon ein wenig mehr Zeit einplanen, weil sie doch gut 20km lang ist.

Mehrtägige Radtour zwischen Passau und Wien entlang der Donau

Der Teilabschnitt des Donauradweges zwischen Passau und Wien ist ein leichter Radweg und ideal für jüngere Kinder, weil es auf den gesamt 340 Kilometern keine größeren Steigungen gibt. Viele Campingplätze, kinderfreundliche Unterkünfte und Ausflugsziele liegen auf der Strecke, die auf jeden Fall einen Radausflug wert ist.

Traisental-Radweg

Eigentlich ist der Traisental-Radweg gut kindertauglich – ab  Kernhof, weil es immer gemütlich bergab  der Traisen entlang geht. Zwischen Kernhof und St. Pölten fährt auch ein Radtramper-Bus, sodass nicht die ganze Strecke auf einmal gefahren werden muss. Die Etappe von Mariazell nach Kernhof braucht einige Anstrengung und wird daher für Familien mit Kindern nicht empfohlen.

Tauernradweg bei den Krimmler Wasserfällen

Der klassische Tauernradweg beginnt bei den Krimmler Wasserfällen und führt entlang der Salzach bis Salzburg zur Salzach-Inn-Mündung und weiter nach Passau. Wer lieber ein wenig zentral bleiben möchte, schaut sich die Tauernradwegrunde an, die ebenso bei den Krimmler Wasserfällen beginnt und bis nach Zell am See geht – also eine Runde. Mit der Pinzgauer Lokalbahn kommt man dann wieder nach Krimml zurück. Aufgrund der vielen Badeseen und Sehenswürdigkeiten ist die Strecke auch für Kinder ideal.

TEILEN