Peter, der kleine Koch

shutterstock ID 672905398

Es war Sonntag und Peters Eltern bereiteten in der Küche das Mittagessen zu, als Mama sagte: „Oh, wir haben ja gar keine Milch im Haus. Das ist aber schade. Ich wollte doch Pudding als Nachtisch kochen.“
Papa schnippelte weiter Möhren und sagte: „Das ist ja nicht so schlimm. Wir haben so ein leckeres Mittagessen, da geht es auch einmal ohne Nachtisch.“
Ohne Nachtisch? Das hörte Peter aber gar nicht gern. Er saß am Fenster und grübelte, als er im Garten etwas rot leuchten sah. Und plötzlich hatte er einen Plan.

Heimlich und leise schlich er sich nach draußen. Im Schuppen schnappte sich Peter den Korb und ging damit in den hinteren Teil des Gartens.
Am Zaun standen die Himbeeren und sahen schon sehr gut aus. Rasch naschte Peter eine Handvoll davon. Natürlich nur um sicher zu gehen, dass sie so gut schmeckten wie sie aussahen.
Als er genug Himbeeren gepflückt hatte, ging er zu den Erdbeeren. Die waren schon zuckersüß und einfach köstlich. Schnell wanderten auch noch die leckeren Stachelbeeren und ein paar Pfefferminzblätter in Peters Körbchen und schon war er fertig.

Leise schlich er in den Vorratsraum und suchte eine hübsche Schüssel aus. Im Badezimmer wusch er alles schön sauber.
Dann legte er die Früchte in die Schüssel, vermischte alles gründlich und legte zum Schluss noch die Pfefferminzblättchen darauf. Peter war sehr zufrieden und schon mächtig aufgeregt. Ob seine Überraschung seinen Eltern gefallen würde?

Nach dem Mittagessen sagte Peter zu ihnen: „Ich bin jetzt auch ein Koch. Ich habe heute ganz allein den Nachtisch für uns gemacht!“ Dann holte er die Schüssel aus dem Kinderzimmer und seine Eltern freuten sich riesig über den leckeren Beeren-Salat.
Am nächsten Sonntag bekam dann Peter eine Überraschung: ein T-Shirt mit einer Kochmütze, seinem Namen und drei Sternchen darauf. „Für unseren Meisterkoch“, sagten Mama und Papa.
Stolz und glücklich rief er: „Das ziehe ich gleich morgen im Kindergarten an!“


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?

Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange, gelb, grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

TEILEN