Natürliches Antibiotikum – rezeptfreie Alternativen

pixabay-essential-oils-3456303_640

Natürliches Antibiotikum in Lebensmitteln

Chemisch hergestellte Antibiotika wirkt häufig nicht mehr optimal im Körper von erkrankten, da die Krankheitserreger mittlerweile sehr resistent dagegen sind. Darüber hinaus gibt es viele, teils sogar schwerwiegende Nebenwirkungen, so kann beispielsweise das Immunsystem enorm geschwächt oder der Darm in seiner Aktivität beeinträchtigt werden. Dies zieht zwangsläufig viele weitere Nebenwirkungen nach sich.

Es gibt jedoch einige natürliche, gesunde und nebenwirkungsfreie Alternativen, die in  schnell Abhilfe schaffen können und das Immunsystemstärken, damit du gesund und fit durch die Erkältungszeit kommst. Wir zeigen dir daher nachfolgend, wie du mit Hilfe von verschiedenen Lebensmitteln und Hausmitteln auf gesunde Art und Weise Krankheitserreger im Körper vernichten und unschädlich machen kannst.

Hausmittel gegen Erkältungen

Meistens sind Viren die Auslöser von Erkältungen, aber dennoch verschreiben viele Ärzte ein Breitbandantibiotikum. Doch es geht auch anders: Mittel aus der Hausapotheke sind in der Regel nicht nur äußerst preiswert, sondern fast immer und in nahezu jedem Haushalt greifbar und vorhanden. Folgende Hausmittel enthalten Antibiotikum von höchster Wirksamkeit:

  • Thymian
    Thymian kann sowohl in Form von Tee eingenommen werden als auch inhaliert werden.
  • Ingwer
    Ingwer entfaltet seine Wirkung am besten als frische Wurzel oder als Tee. Ihm werden entgiftende und entschlackende Eigenschaften nachgesagt.
  • Propolis
    Propolis kann getrunken, als Pulver unter die Nahrung gemischt oder als Kapsel eingenommen werden. Es wirkt optimal im Mund- und Rachenbereich.
  • Oreganoöl
    Auf Oreganoöl wird häufig zurückgegriffen, wenn Bakterien resistent gegen chemische Mittel werden. Es kann mit Wasser verdünnt getrunken, aber auch äußerlich aufgetragen werden.

+++ Das könnte dich auch interessieren +++

Schnupfen: Die besten Hausmittel für Kinder

Ohrenschmerzen: Diese 14 Hausmittel schaffen Abhilfe

Husten: Die besten Hausmittel für Kinder

Weitere Lebensmittel mit hohem Antibiotika-Gehalt

Auch viele Nahrungsquellen, die nicht unbedingt dafür bekannt sind gegen Erkältungen und Infektionen zu helfen, enthalten häufig Bakterienvernichter. Sie können daher alternativ auch hervorragend vorbeugend eingesetzt werden. Die wichtigsten dieser Lebensmittel sind vor allem:

  • Honig
    Honig ist nicht nur ein wichtiger Lieferant für natürliches Antibiotikum, sondern wird auch als einer der stärksten Antioxidantien überhaupt geschätzt. Bereits 1 bis 2 Teelöffel pro Tag reichen aus, um seine wertvollen Eigenschaften vollständig nutzen zu können, sofern er regelmäßig eingenommen wird.
  • Knoblauch
    Knoblauch zählt zu den stärksten Bakterienvernichtern überhaupt. Er eignet sich für fast alle würzigen Gerichte, kann aber auch als Kapsel eingenommen werden.
  • Zwiebel
    Die Zwiebel hat eine sehr ähnliche Wirkung im Körper wie der Knoblauch. Ihre antibakteriellen Eigenschaften bleiben jedoch nur dann vollständig erhalten, wenn sie roh und unverarbeitet verzehrt werden. Sie werden aufgrund ihres Geruchs leider häufig überhaupt nicht oder kaum genutzt.
  • Bio-Apfelessig
    Apfelessig ist ebenfalls eines der stärksten und gleichzeitig gesündesten Mittel gegen schädliche Bakterien und Infektionen. Du kannst es auf verschiedene Weisen nutzen, zum Beispiel als kleinen Zusatz für einen Salat. Wer es möglichst einfach haben möchte, kann alternativ auch täglich einige Löffel Apfelessig verdünnt mit Wasser einnehmen.

Diese vier Nahrungsmittel können übrigens auch, um die Wirkung zu maximieren, miteinander kombiniert werden. Der Geschmack ist hierbei zwar nicht unbedingt der angenehmste, das Potenzial kann somit aber voll ausgeschöpft werden.

Es gibt sicherlich noch viele weitere gesunde Alternativen aus der Natur für Antibiotika.
In nahezu allen pflanzlichen Nahrungsquellen sind Spuren von Penicillium zu finden. Wer sich also überwiegend basisch ernährt ist in den meisten Fällen bereits verhältnismäßig gut versorgt.

Warum sollte man eigentlich Antibiotika aus der Natur verwenden?

Durch extreme Umweltbedingungen sind viele sind Erreger mittlerweile resistent gegenüber chemischen Wirkstoffen. Zahlreiche Medikamente sind somit praktisch ohne positive Wirkung, haben dagegen aber viele Nebenwirkungen. Schon allein aufgrund dieser Nebenwirkungen ist es durchaus sinnvoll, auf anderweitige Mittel zurückzugreifen.

Fazit

Es gibt zahlreiche Alternativen für chemische Antibiotika. Richtig eingesetzt stellen sie eine sehr gute Möglichkeit dar, Krankheiten effektiv vorzubeugen und zu bekämpfen. Da diese alternativen Bakterienvernichter in der Regel weder rezept- noch verschreibungspflichtig sind, kann und sollte jeder sie bei Bedarf nutzen.

TEILEN