Milchreis mit Holunderbeeren-Kompott / Hollerkoch

shutterstock 389922112

Eine unserer liebsten Kindheitserinnerungen sind Milchreisgerichte mit verschiedenen Fruchtkompotten. Ein komisches Wort in der Mehrzahl gebildet, aber es heißt laut Duden wirklich so. Im Sommer mit frischen Früchten und Beeren aus dem Garten, im Winter dann mit Birnen- und Apfelkompott und ein wenig Zimt. Bei uns gab es Milchreis mit Fruchtkompott regelmäßig – wahrscheinlich, weil unser Garten so riesig war, dass die großen Mengen an reifen Obst und Beeren gar nicht so schnell verarbeitet werden konnten. Früher war das Rezept auch als Hollerkoch bekannt.

Auch bei uns sind gerade die Holunderbeeren reif und dieses Jahr haben wir besonders viele, weil wir kaum Holunderblütensirup eingekocht haben. Also wird es jetzt bei uns oft Milchreis mit Holunderbeeren-Kompott geben. Das schmeckt nicht nur gut, sondern wir tun auch unserer Gesundheit etwas Gutes.

Holunderbeeren sind richtige Vitaminbomben!

Die Beeren des schwarzen Holunders wurden schon in der Jungsteinzeit als Nahrungs-und Heilmittel genutzt  – sie sind wahre Vitaminbomben  und sollten keinesfalls am Strauch hängen bleiben. Ende August, Anfang September sind die Beeren reif – und nur für etwa einen Monat. Da heißt es: Schnell sein! Das Timing könnte nicht besser sein, denn die Beeren enthalten 180 Milligramm Vitamin C auf einen Kilo und sind damit perfekt, um das Immunsystem zu stärken. Außerdem helfen die Holunderbeeren bei Fieber und Grippe, weil ihnen eine schweißtreibende und fiebersenkende Wirkung nachgesagt wird. Aber auch der Eisengehalt lässt sich sehen: 150g reife Beeren haben 2,4mg Eisen und der schwarze Farbstoff Sambucyanin stärkt Herz und Kreislauf.

Aber Achtung: Die Holunderbeeren niemals roh verzehren – sie schmecken scheußlich und können zu Durchfall führen.

Holunderbeeren-Kompott selbst gemacht

Wir lieben Holunderbeeren-Kompott und bekommen davon gar nicht genug. Am liebsten essen wir es mit Milchreis zusammen – diese Kombination aus süß und leicht säuerlich schmeckt uns am besten, denn die wirklich süßen Esser sind wir nicht. Wenn die Holunderbeeren abgerebelt sind, dann geht das Rezept auch schnell – mehr Zeit solltest du fürs ernten und abrebeln einplanen.

Zutaten für unser Holunderbeeren-Kompott
1kg Holunderdolden, abgerebelt
25g Butter
25g Vollkornmehl
150ml Milch
100ml Schlagobers
50g Birkenzucker
Eine Prise Zimt

Und so geht es:
Die Beeren von den Dolden trennen, waschen und trocknen. Am besten kannst du sie mit einer Gabel von den Dolden lösen.

Dann Butter erhitzen, Mehl dazugeben und hell anrösten. Mit Milch und Schlagobers aufgießen und glattrühren. Nun die Holunderbeeren hinzufügen und gut 20 Minuten einkochen, sodass ein dickes Püree entsteht. Zucker und Zimt  noch beimengen und leicht pürieren.

Das Holunderbeeren-Kompott passt perfekt zu Milchreis, aber auch zu Palatschinken oder Kaiserschmarrn. Lasst es euch schmecken!

TEILEN