Meine Reise-Familien-Bucket-List: Die Welt gehört uns!

bucket-list-familie-reisen
Shutterstock ID: 470890055

Ich habe euch ja schon im Oktober von meiner Mami-Bucket-List erzählt: Alles Dinge, die ich obwohl oder gerade weil ich Mama bin, tun möchte. Da kam schon einiges zusammen und mit Stolz kann ich behaupten, das ein oder andere Projekt schon begonnen oder weitergeführt zu haben.

*aufdieschulterklopf*

Es ist ein stetiges daran arbeiten und ich weiß nicht, ob ich jemals sagen kann: Jetzt habe ich meine Bucket-List abgearbeitet. Das möchte ich auch gar nicht. Ich möchte immer Ziele und Visionen in meinem Leben haben. Denn wenn die Bucket-List abgearbeitet ist, was dann?

Natürlich habe ich nicht nur eine Mami-Bucket-List, sondern es gibt auch eine Familien-Bucket-List. Die hat viel mit reisen zu tun – kein Wunder: Uns hat das Reisefieber (wieder) gepackt und wir sind viel unterwegs. Passend dazu habe ich eine Blogparade gefunden, die ich dir nicht vorenthalten möchte, weil ich glaube, dass du dort noch viele andere Anregungen findest.

Ich nehme dich jetzt mal einfach mit und zeige dir, was ich gerne noch alles mit meiner Familie erleben möchte:

Meine Reise-Familien-Bucket-List

20 Dinge, die ich gerne mit meiner Familie, einem Teil meiner Familie, nur mit meinem Mann oder auch ganz alleine erleben möchte

Du siehst anhand des Titels, dass ich mich nicht ganz entscheiden kann. Ich möchte so viel wie möglich mit meiner Familie gemeinsam machen und den Kindern möglichst viel von der Welt zeigen, weil ich davon überzeugt bin, dass Kinder beim Reisen viel lernen. Aber sowohl Zeit, als auch Budget und Urlaubsanspruch sind dafür knapp. So werden wir jedes Jahr aufs Neue entscheiden, was wir tun möchten, was wir gemeinsam machen, was ich alleine mit meinem Mann unternehme und was ich mir ganz alleine zutraue.

  1. Wieder nach Hamburg kommen: Ich liebe Hamburg. Ein Familien-Trip hat uns schon nach Hamburg geführt, aber war zu wenig Zeit um alles zu besichtigen, aber ausreichend Zeit für die Kinder, die genauso wie wir viele Eindrücke verarbeiten mussten. Reisen mit Kindern bedeutet eben auch auf ihre Bedürfnisse zu achten und wieder zu kommen, um noch mehr von einer Stadt zu sehen.
  2. Ans Meer: Letzten Sommer verbrachten wir drei Wochen am Meer und es war eine unglaublich unbekümmerte, freie und erholsame Zeit für uns. Ans Meer möchten wir auf jeden Fall wieder und wenn wir Glück haben, werden wir nächstes Jahr viel Meer haben.
  3. Rundreise durch Europa: Mit dabei wird die Südküste Frankreichs sein, Barcelona, aber auch die Bretagne, Paris und dann weiter nach Amsterdam, Belgien und wieder retour über die Schweiz, wo wir noch Verwandte besuchen. Von so einer Rundreise träume ich schon lange und irgendwann ist der richtige Zeitpunkt, sie zu verwirklichen.
  4. Rundreise im Norden: Die nordischen Länder haben es mir besonders angetan und so möchte ich unbedingt nach Schweden und Dänemark. Ob im Kastenwagen und Campingstyle oder mit einer Kreuzfahrt – mir ist alles recht!
  5. Mutter-Tochter-Trip zu Harry Potter in London: Meine Tochter ist mir sehr ähnlich: Genauso wie ich verschlingt sie die Harry Potter Bücher, liebt die Filme und läuft nur noch im Umhang herum. Alohomora und Expecto Patronum wurden Teile ihres täglichen Sprachgebrauchs. Irgendwann möchte ich mit ihr also nach London und das Filmset von Harry Potter besuchen. Ein wenig ist es auch so ein Kindheitstraum von mir.
  6. Disneyland Paris: Seit ich ein Kind bin, schwärme ich von Disneyland und ich schaue mir bis heute gerne Disneyfilme an. Sie sind für mich der Inbegriff von Kindheit, von Geborgenheit, von Weihnachten. So ist es auch bei uns Tradition, dass wir in der Weihnachtszeit viele Disneyfilme schauen.
  7. Polarlichter sehen: Die Polarlichter üben eine besondere Faszination auf mich aus. Ich weiß gar nicht warum. Ich weiß nur, dass ich sie einmal sehen möchte. Auch, wenn es dort kalt sein wird. Das nehme ich als absoluter Anti-Winter-Mensch für dieses Naturspektakel aber in Kauf.
  8. Tulpenblüte in Amsterdam
  9. Barcelona erleben: Mit seinen Kontrasten und seiner Schönheit (ich hoffe, dafür haben wir nächstes Jahr viel Zeit)
  10. Madeira genießen. Einfach nur genießen und auf mich wirken lassen.
  11. Neuseeland mit eigenen Augen sehen und 3-4 Wochen dort verweilen
  12. Und weil wir gerade bei Neuseeland sind, würde ich dort auch gerne die Wale beobachten
  13. Nach Sintra in Portugal reisen und die Schlösser besichtigen
  14. Der grüne See: Bisher habe ich es noch nicht geschafft, aber wir möchten unbedingt den grünen See mit den Kindern erleben. Ich möchte gerne einen Ort erleben, an dem die Natur noch in Ordnung ist und so ein Schauspiel jedes Jahr zeigt. Leider gilt ab 1.1.2016 Tauchverbot, aber aus Umweltschutzgründen ist das auch nachvollziehbar.
  15. Schlittschuhlaufen im Central Park New York – ja, in Wien gibt es den Wiener Eistraum am Rathausplatz, aber hey, es ist nicht New York
  16. Iguazú Wasserfälle zwischen Brasilien und Argentinien sehen
  17. Mut haben, alleine zu reisen: Die meisten Reisen machen wir alle zusammen. Ich möchte aber auch einmal den Mut haben, alleine zu reisen. Ganz alleine. Wohin? Das weiß ich noch nicht genau.
  18. Silvester in einem anderen Land feiern – wo? Das weiß ich nicht genau. Da muss ich noch näher hinspüren, wo es mich hinzieht.
  19. Weltreise: Ja und irgendwann, irgendwann möchte ich mir einfach eine Auszeit von meinem Leben nehmen und unterwegs sein. So ein Jahr. Die Welt bereisen. Orte und Kulturen kennenlernen, mit neuen Menschen in Kontakt kommen. Backpacking pur. Abenteuerlust. 100 Länder bereisen.
  20. Ein Tattoo: Ich habe bisher ja kein Tattoo. Aber als Abschluss einer Weltreise könnte ich mir vorstellen, mir ein Tattoo stechen zu lassen. Aber nur dann, wenn ich genug Inspiration für ein Motiv habe, das das Lebensgefühl widerspiegelt.

Das klingt nun alles sehr viel. Ist es auch. Vieles davon wird auch immer nur ein Traum bleiben. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen…..


Wie ist das mit deiner Familien-Bucket-List? Gibt es da auch eine? Was sind deine Lebensziele und -wünsche?

Ich freue mich auf deine Kommentare, die Ideen und Inputs!

Alles Liebe,

deine Anna

TEILEN