Leonie zählt die Sterne

shutterstock ID 529390942

10 Gründe, warum Lesen wichtig ist!

Leonie mag es, wenn es dunkel wird. Denn dann kann sie, wenn es eine klare Nacht ist, die Sterne sehen. Und diese zählt sie so gerne.
Leonie hat dabei viel Geduld. Die braucht sie auch, denn es sind sehr viele Sterne dort oben am Himmel.
Heute darf Leonies beste Freundin Sabine bei ihr übernachten. Sabine ist neugierig.
„Warum zählst du so gerne die Sterne?“, fragt sie.
„Weil sie so schön glitzern und funkeln. Darum will ich wissen, wie viele es davon gibt“, antwortet Leonie.
„Aber es gibt doch viel zu viele. Die kannst du doch gar nicht alle zählen.“ Sabine denkt immer logisch, aber Leonie ist eine Träumerin.
„Doch, das geht schon.“
„Ja wie denn?“
„Na, ich merke mir die, die ich schon gezählt habe“, sagt Leonie.
„Das funktioniert?“
„Sicher. Sind doch verschiedene Sternbilder am Himmel. Und die merke ich mir.“
„Alle? Das geht doch gar nicht“, ruft Sabine.
Ihr kommt das komisch vor. So was kann sie nicht glauben. Deshalb schlägt Leonie vor, dass sie es heute gemeinsam versuchen.
Als es dunkel genug ist, knien sich die beiden Kinder auf die kleine Bank vor dem Fenster im Zimmer und schauen zum Himmel hinaus.
„Schau nur, wie schön! Dort drüben, das ist das Sternzeichen Waage und ein bißchen weiter die Jungfrau“, erzählt Leonie. Dann zeigt sie Sabine den großen und den kleinen Bären. Dazu erklärt sie ihr, dass diese ebenfalls großer oder kleiner Wagen genannt werden. Für Sabine ist das alles ein bisschen zu viel auf einmal. Besonders, als Leonie noch anfängt, auf einen Silberfisch, einen Baum und ein Eichhörnchen zu zeigen.
„Also, die hast du dir aber ausgedacht. Davon hab‘ ich noch nie was gehört“, schreit Sabine empört.
Leonie lacht.
„Da hast du recht. Ich wollte dich nur testen.“
„Und du kannst da jetzt wirklich alle Sterne zählen?“ Sabine kann das immer noch nicht so recht glauben.
„Klar, das … ich …“, stottert Sabine.
„Na …?“
„Gut, du hast recht. Ich kann sie nicht alle zählen. Aber ich finde das Zählen trotzdem toll!“
„Ach ja?“
„Es ist so toll, in den Sternenhimmel zu schauen.“
„Ach ja?“
„Ich kann dabei so schön träumen.“
„Ach ja?“
„Hey, kannst du noch was anderes sagen?“
Sie müssen beide lachen. Dann schauen sie noch weiter auf die Sterne. Eine Weile, bis sie müde werden und ins Bett gehen.
„Ist lustig bei dir. Gute Nacht“, flüstert Sabine noch vor dem Einschlafen.
„Gute Nacht“, antwortet Leonie und lächelt.
Die zwei schlafen schnell ein. Und in den klaren Nächten zählt Leonie weiterhin die Sterne und träumt dazu.

TEILEN