Hurra, unser Baby ist da!

Baby auf Hand von Eltern
shutterstock ID 400179922

Wie ist es euch ergangen, als das Baby da war? Könntet ihr noch immer losheulen, so sehr hat hier die Familie die Grenzen überschritten, oder hat alles gut geklappt?

War es bei euch so? Das Baby ist da und mit ihm auch die Ströme der Verwandten. Natürlich, das ja auch ganz verständlich. Ein neuer/e Erdenbürger/in hat das Licht der Welt erblickt. Während der Schwangerschaft hat man die Mutter begleitet – ja und jetzt möchte man das Baby auch gebührend in Empfang nehmen. Mit all seiner Liebe und Zuneigung die man hier empfindet.

 

Im Krankenhaus

Alle möchten das Baby sehen- Aber bitte nicht alle auf einmal!

Das ist echt Stress pur. Natürlich sind wir stolz und glücklich. Und natürlich dürft ihr unseren Nachwuchs sehen. Aber könnt ihr euch bitte gedulden! Wenn ihr uns sehen möchtet meldet euch beim Papa an. Der kennt den Rhythmus in der Klinik und weiß ob es okay ist. Wir wollen doch einfach nur unsere Ruhe haben. Wir brauchen Zeit für uns.

Nur die engste Verwandtschaft

Natürlich ist bei den Großeltern und Onkel und Tanten die Freude und die Neugier riesengroß. Besonders wenn es der erste Nachwuchs in der Familie ist. Jeder möchte den neuen Erdenbürger sofort sehen und halten und drücken. Aber bitte fasst euch kurz.

Bitte kommt nicht alle ins Krankenhaus – ihr stört nicht nur uns

Die ersten Tage nach der Geburt sind jetzt wirklich stressig gewesen. Nicht nur, dass mir alles weh tut. Nein, auch die Hormone spielen verrückt. Und ich versuche mein Kind zu stillen. Das geht aber nicht, wenn ständig jemand an meinem Bett sitzt. Noch unangenehmer ist der Besuch meiner Bettnachbarin. Alles fremde Leute die ständig im Zimmer hocken. Bei dieser Unruhe kann sich niemand erholen und in Ruhe stillen.

Entschuldigt ich bin gerade unpässlich

Ich bin im Wochenbett. Ich blute wie wild. Ich warte auf den Milcheinschuss, meine Brüste stehen kurz vor der Detonation. Ich habe gar nicht geschlafen. Ich könnte den ganzen Tag heulen. Aber ich freue mich natürlich total auf euren Besuch. Das könnte der Grund dafür sein, dass ich so blass bin. Oder weil mir die Kraft fürs Schminken fehlt. Such dir einen Grund aus. Und wisst ihr eigentlich wann ich das letzte Mal geduscht hab?

Ihr oder eure Kinder sind erkältet? Bleibt auf alle Fälle zu Hause

Gerade jetzt in der Erkältungszeit ist es besonders wichtig, dass ihr zu Hause bleibt, wenn ihr erkältet seid. Eine Erkältung wäre jetzt das letzte was wir gebrauchen können. Das gilt auch für Magen-Darm-Virus und Herpes-Infektion.

 

Und für die erste Zeit zu Hause

Gebt uns ein wenig Zeit, wir müssen uns auch erst einmal an die neue Situation gewöhnen

Wir gewöhnen uns gerade aneinander und der kleine Wurm muss sich vor allem an uns gewöhnen. Und er möchte nicht den ganzen Tag von einem zum anderen gereicht werden.

Wenn ihr unbedingt kommen müsst, bringt Essen mit, am besten warmes Essen!

Erwartet nicht, dass wir euch bedienen. Wir sind froh, dass überhaupt noch etwas Ess-und Trinkbares im Hause ist. Bringt doch zur Abwechslung etwas zu Essen mit. Am besten was Warmes, was wir am nächsten Tag auch noch essen können.

Ja, ich bin im Moment sehr empfindlich, das sind die Hormone!!!!

Reizt mich nicht! Meine Hemmschwelle ist im Moment sehr niedrig, mein Nervenkostüm sehr dünn. Besonders mag ich „gut gemeinte Ratschläge“ wie:

„Du musst dein Kind nicht immer gleich hochnehmen, wenn es schreit, das merkt es sich!“
Oder
„Warum weint es denn? Hunger? Hast du nicht genug Milch?“

Auch Fragen zu meiner Zukunft, wann ich zum Beispiel wieder arbeiten gehe, beantworte ich im Moment mal gerade nicht!!!!!

Reicht denn nicht vorerst ein WhatsApp-Bild?

Allen, die ich nicht mehr als einmal während meiner Schwangerschaft gesehen habe, sei gesagt: „Das hatte schon seinen Grund! Das können wir gerne so beibehalten. Und ein WhatsApp-Bild reicht durchaus aus.

Aber ich könnt mir HELFEN – ja Hilfe ist immer gebraucht

Zum Beispiel beim Einkaufen, beim Schneeschaufeln, wenn es schneit, beim Hundespaziergang oder wenn schon ein Kind da ist – dann bitte auch beim Kindersitten.

TEILEN