Gruselnacht im Kindergarten

shutterstock ID 195349649

Marie ist aufgeregt. Noch zwei Tage, dann darf sie im Kindergarten übernachten. Alle ihre Freundinnen sind genau so gespannt wie sie. Was wird sie da erwarten?

Es soll eine Gruselnacht werden und Marie überlegt, wovor sie sich gruseln wird. Etwas mulmig ist ihr ja schon bei dem Gedanken. Maxel, ihr Lieblingskuscheltier und der rosa Schlafanzug hat sie in ihren Rucksack eingepackt. Dann ist der Abend endlich da. Gemeinsam mit ihrer Freundin Liesel geht sie mit klopfendem Herzen los. Sie werden bereits erwartet. Die Räume sind dunkel. Nur ab und zu leuchten funkelnde Lichter.

In der Turnhalle liegen für alle Kinder Matratzen bereit. Kleine Geister hängen an dünnen Fäden. Die haben die Kinder sogar selber gebastelt. Sie schaukeln bei jeder Bewegung. In einer Ecke steht ein Tisch mit köstlichen Knabbereien und Getränken. Da dürfen sich die Kinder erst einmal bedienen. Denn die Nacht wird ja noch lang. Ab und zu hören sie ganz komische Geräusche. Gemeinsam lauschen sie einer Geschichte über ein Gespenst.

In der Geschichte geh es darum, dass das Gespenst traurig ist, weil es nicht mehr spuken kann. Ihm fehlen die gruseligen Töne um Mitternacht. Ob die Mädchen und Buben helfen können? Die Erzählung hört plötzlich ohne Ende auf. Schade, Marie möchte zu gerne wissen, wie die Spukgeschichte ausgeht. „Müssen wir zur Geisterstunde diese Aufgabe vielleicht erfüllen?“ überlegt sie.
Einstweilen dürfen die Kinder im Dunkeln durch die Räume schleichen. Das ist echt spannend und irgendwie unheimlich zugleich. So leise ist es hier nie. Und doch, sie hören Dinge, die sie bisher nie wahrgenommen haben. Ein Knistern und Knarzen, Klopfen und Tropfen.

Dagegen hilft nur eines, gemeinsam singen. Mit einem schaurigen Lied marschieren alle Kinder zurück in die Turnhalle. Inzwischen ist es schon richtig spät geworden und viele Nachtschwärmer können kaum noch die Augen offen halten. So schlüpfen die Kinder in ihre Schlafanzüge und unter die Decke.
Am Morgen sind alle etwas müde, aber begeistert. So eine schöne, gruselige Nacht möchten sie gerne wieder einmal erleben. Denn, auch das Gespenst muss noch erlöst werden.


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?
Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange, gelb, grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

TEILEN