Großeltern-Sein – junge Eltern versteht uns bitte auch!

(c) shutterstock ID 302671055

Fast 1 Million Ergebnisse liefert Google bei der Suche nach „Regeln für Großeltern“. Der Großeltern-Knigge, 10 Regeln für Großeltern, wie du Konflikte vermeidest, was du tun kannst, wenn Großeltern sich nicht an die Regeln der Eltern halten, wenn Großeltern sich einmischen. Einer Oma reicht es jetzt. Sie redet Klartext und schreibt dazu einen Brief an die „jungen Eltern“.

 

Liebe „junge“ Eltern,

wir wollen euch entlasten. Lasst uns die Kinder einfach zum Liebhaben, Knuddeln, Blödeln, ohne Leistungsdruck, Stress! Wir nehmen euch nichts weg!!!

Wir erzählen euch, wie es bei uns damals war, um euch zu beruhigen. Es ist alles nicht so tragisch, es wiederholt sich alles. Wir wollen nicht belehren, sondern euch das Gefühl geben, keine Panik haben zu müssen, alles als normal zu sehen.

Natürlich verstehen wir „damals“ ist „damals“ und heute ist eine ganz andere Zeit, mit ganz anderen Anforderungen, Herausforderungen…..

Wir mischen uns in eure Erziehung nicht ein. Aber euer Kind ist auch unser Enkelkind. Euer Kind ist nicht euer Eigentum, sondern Produkt vieler Faktoren. Lasst uns die Freiheit, die Zeit mit unseren Enkelkinder so zu verbringen, wie wir das möchten.

Wir sind nicht auf Knopfdruck abrufbar – wir haben auch ein Eigenleben – sind bei Notfällen sicher immer da. Aber achtet bitte auch unser Leben, das nicht nur auf Enkelkinder ausgerichtet ist.

Eure Vorschriften kotzen uns an, aber wir spielen da mit, da wir mit den Enkeln eine Beziehung aufbauen wollen. Das geht aber nur mit euch. Wie oft machen wir daher „hinter eurem Rücken“ das was wir aus dem Bauch raus gerne mit den Enkel machen wollen, ohne eure Zustimmung. Wir sind nicht entmündigt und haben auch Kinder groß gezogen, traut uns daher zu, dass wir auch für eure Kinder das Beste wollen.

Traut uns zu, dass wir Enkel betreuen können, ohne vorher Listen von Anweisungen zu erhalten. Ihr habt das Leben nicht erfunden, es wurde euch durch uns geschenkt.

Wenn wir euch immer wieder auf die Gefahren aufmerksam machen, die die Kleinen erleiden könnten, versteht, dass wir so viele furchtbare Erfahrungen entweder leider mitgemacht oder im nahen Freundeskreis erlebt oder gesehen haben. Wir haben schon einige Jahr mehr gelebt als ihr und dadurch auch mehr Erfahrung.

Wir haben Sorge und sind deshalb manchmal vielleicht zu besorgt, aber lasst uns unsere Fürsorge, wir lieben euch ja und eure Kinder.

Nehmt den Kindern nicht die Großeltern, weil ihr keinen Draht zu diesen haben, weil euch vieles an den Großeltern nicht gefällt! Jedes Kind hat Anrecht auf Großeltern, auch auf solche, die euch nicht zur Nase stehen. Das Kind entscheidet, ob es die Großeltern liebt oder ablehnt – lasst euren Kindern diese Möglichkeit. Auch sie haben das Recht auf Familie und auf Zuwendung der Großeltern.

Ihr müsst nicht alles allein schaffen – fragt uns, wo wir helfen können, aber akzeptiert auch ein Nein, wir sind nicht eure Marionetten. Helfen ist nur dann möglich, wenn es freiwillig und von Herzen kommt.

Tja und nicht zuletzt – warum machen wir das Ganze – warum mischen wir uns bei euch ein, warum kommen wir immer wieder zu euch, um die Enkel zu sehen? Weil wir euch lieben – wir sind für euch da, wenn ihr uns braucht. Wenn ihr Zeit für eure Partnerschaft braucht, wenn ihr das Geschrei der Kinder nicht mehr aushält, wenn ihr Mann und Frau sein wollt, ohne Kinder – lasst uns für euch da sein!

 

TEILEN